Hannover 96 mit Vereinsrekord beim 2:2 gegen FCA

Hannover (dpa) - Der FC Augsburg hat beim späten Ausgleich zum 2:2 (1:1) bei Hannover 96 einen überraschenden Punkt im Abstiegskampf geholt. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga rutschte das Team jedoch wieder ab, weil Hertha BSC gewann - doch die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt weiter.

„Dass wir zurückgekommen sind, das zählt“, kommentierte Torwart Simon Jentzsch den späten Treffer von Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Foulelfmeter/89. Minute). Vor 42 300 Zuschauern schossen Karim Haggui (33. Minute) und Mame Diouf (69.) die 96-Tore, nachdem Augsburg durch Axel Bellinghausen (12.) in Führung gegangen war.

Die Hannoveraner waren nach dem Remis in der Schlussphase enttäuscht, auch wenn sie im 13. Spiel in Serie im eigenen Stadion ungeschlagen blieben - das gelang zuletzt in der Saison 1967/68. Durch das Remis musste Hannover allerdings einen Dämpfer im Kampf um die erneute Europapokal-Teilnahme hinnehmen. „Wir haben heute eine Chance vertan“, sagte 96-Trainer Mirko Slomka. „Nach der ersten Halbzeit muss man aber froh sein, dass man einen Punkt holt.“

Hannover zeigte insgesamt eine schwache Leistung und kam fast zu spät in Schwung. Die bisher so heimstarken Gastgeber offenbarten vor allem in der Defensive ungewohnte Probleme. Die Gastgeber verdankten es der Abschlussschwäche der Augsburger, dass sie nicht weitere Tore kassierten. Nach der Führung durch Bellinghausen, der einen schönen Rückpass von Torsten Oehrl überlegt ins lange Eck schob, besaß der Aufsteiger eine ganze Reihe hochkarätiger Chancen. Zwischen der 18. und der 26. Minute hätten Paul Verhaegh, Oehrl und Matthias Ostrzolek für die vorzeitige Entscheidung sorgen können. „Wir hatten drei hundertprozentige“, sagte Trainer Jos Luhukay: „Wir müssen nachlegen.“

Hannovers Abwehr wackelte ungewöhnlich stark. Auch in der Schlussphase, als Ron-Robert Zieler zunächst gegen Oehrl (83.) rettete, aber beim Elfmeter zum Ausgleich ohne Chance blieb. „Da hat er die Nerven behalten“, lobte Jentzsch den Torschützen.

Dass die Gäste eine Halbzeit lang überlegen aufspielten und sich den Punkt verdienten, lag auch an den lethargischen Hannoveranern. Zu langsam und zu wenig engagiert begannen die Niedersachsen und kamen erst spät zu Chancen. Einfallslos und statisch wirkte das Aufbauspiel. „Wir haben nicht dagegengehalten“, klagte Slomka: „Wir haben nur zugeschaut.“

Der Augsburger Torhüter Jentzsch blieb von den Hannoveranern bis zum 1:1 fast völlig unbehelligt. Die 96-Stürmer Diouf und Mohammed Abdellaoue erhielten wenig gute Anspiele. Beim Kopfballtreffer von Haggui nach Flanke von Christian Pander war der FCA-Keeper chancenlos, später sah er indes nicht ganz glücklich aus, als Diouf per Kopf nach einer Pinto-Flanke traf. „Letztlich kann ich den halten“, gab der Keeper zu.

Eine Woche nach dem Sieg gegen Hertha BSC überzeugten die Augsburger fast eine Stunde lang mit einer engagierten Defensivleistung und schnellem Umschalten im Mittelfeld. Technische Unzulänglichkeiten glich das Team von Trainer Luhukay durch Einsatz aus. Mit mehr Konzentration vor dem gegnerischen Tor hätten die Augsburger in Hannover mehr erreichen können.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 50,8 - 49,2

Torschüsse: 13 - 9

gew. Zweikämpfe in %: 47,8 - 52,2

Fouls: 14 - 11

Ecken: 6 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort