Hannover besiegt Auswärtsfluch: 4:2 in Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Mit vier Toren in 16 Minuten hat Hannover 96 seinen Auswärtsfluch besiegt und die Erfolgsserie des VfB Stuttgart beendet. Die Niedersachsen drehten einen 0:2-Halbzeitrückstand noch in einen 4:2-Sieg und behaupteten den sechsten Platz in der Fußball-Bundesliga.

Nach zuvor neun Pleiten in zehn Auswärtsspielen retteten Artur Sobiech (57. Minute) sowie die beiden Joker Jan Schlaudraff (65./Handelfmeter) und Mohammed Abdellaoue (68./73./Foulelfmeter) den Gästen die scheinbar schon verlorenen drei Punkte. Den zuvor fünfmal unbesiegten Schwaben halfen vor 50 600 Zuschauern auch die Tore von Christian Gentner (21.) und Vedad Ibisevic (37./Foulelfmeter) nichts.

„Wir haben nicht konsequent auf das dritte Tor gespielt, waren viel zu fahrlässig in unseren Offensivaktionen und haben Hannover damit eingeladen. Das ist so nicht zu erklären“, sagte der enttäuschte Gentner. 96-Coach Mirko Slomka war nach seinen geglückten Taktikkniffen in der Pause hochzufrieden. „Nur deswegen konnten wir das Spiel heute umdrehen“, sagte der Coach.

VfB-Trainer Bruno Labbadia musste allerdings kurzfristig auf William Kvist verzichten, der mit Magen-Darm-Grippe fehlte. Dennoch erspielten sich die Schwaben in der lebhaften Partie nach ausgeglichenem Beginn zunächst klare Vorteile. Nach 20 Minuten belohnten sich die Stuttgarter für ihre Mühen: Die Flanke des ins Team zurückgekehrten Raphael Holzhauser rutschte zu Gentner durch, der Mittelfeldspieler schaute kurz und schob aus acht Metern überlegt ins rechte Eck - 1:0.

Nur sechs Minuten später setzte Holzhauser dann fahrlässig die Führung aufs Spiel, als sein Querpass in der eigenen Hälfte bei Mame Diouf landete. Der plötzlich ganz freie Senegalese traf aber nur den Innenpfosten. Die Strafe für die vergebene Topchance folgte prompt. Szabolcs Huszti brachte im eigenen Strafraum Gentner zu Fall, Schiedsrichter Felix Brych (München) entschied zurecht auf Elfmeter. Ibisevic, der noch am ersten Spieltag gegen Wolfsburg einen Strafstoß spektakulär verschossen hatte, ließ diesmal Zieler keine Chance.

Gäste-Coach Slomka war konsterniert. Bis dahin hatte der Trainer noch nie mit seinen Teams in Stuttgart gewonnen, es drohte die nächste Schlappe. Auch nach dem Seitenwechsel kam Hannover nicht zunächst nicht besser ins Spiel, das Anschlusstor fiel praktisch aus dem Nichts. Lars Stindl nutzte einen Stellungsfehler von Boka, seine Flanke konnte VfB-Keeper Sven Ulreich nur nach vorn abklatschen. Sobiech schaltete schnell und traf.

Plötzlich war 96 wieder da. Slomkas Umstellungen zahlten sich aus. Top-Torjäger Diouf kam im Strafraum zum Schuss, Serdar Tasci sprang der Ball an die Hand. Brych zeigte erneut auf den Punkt - eine harte Entscheidung. Der eingewechselte Schlaudraff ließ sich die Chance nicht entgehen.

Und es kam noch dicker für die Hausherren. Nur drei Minuten später konnte Ulreich zwar noch Diouf bremsen, aber der Ball sprang Joker Abdellaoue vor die Füße - 2:3. Als Stindl im Strafraum von Boka gefoult wurde, gab es den dritten Strafstoß des Abends. Diesmal trat Abdellaoue an und besorgte die Vorentscheidung. Von diesem Schock erholten sich die Stuttgarter nicht mehr.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 56,9 - 43,1

Torschüsse: 13 - 10

gew. Zweikämpfe in %: 45,5 - 54,5

Fouls: 21 - 17

Ecken: 10 - 5

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort