Wie ein Spitzenteam: Gladbach siegt bei Hannover 3:0

Hannover (dpa) - Selbst die beeindruckende Vorstellung von Borussia Mönchengladbach konnte Lucien Favre nicht aus der Reserve locken. „Es gibt viele, viele Mannschaften die fast genauso viele Punkte haben wie wir.“, sagte der Trainer nach dem 3:0 (1:0) bei Hannover 96.

Wie ein Spitzenteam: Gladbach siegt bei Hannover 3:0
Foto: dpa

Durch den hochverdienten Erfolg rückte die Borussia auf den zweiten Platz der Fußball-Bundesliga vor und ist vor der Partie von 1899 Hoffenheim am Sonntag beim HSV erster Verfolger des Rekordmeisters aus München.

Vor 49 000 Zuschauern am Samstagnachmittag sorgten Nationalstürmer Max Kruse (15./90. Minute) und Granit Xhaka (49.) mit ihren Treffern für die Fortsetzung einer Gladbacher Serie - Favres Team ist nunmehr seit 13 Pflichtspielen ohne Niederlage. „Momentan klappt alles. Wir sind absolut bereit für die nächsten schweren Aufgaben“, sagte Xhaka. Am Donnerstag treffen die Rheinländer in der Europa League auf Apollon Limassol, am Sonntag kommen die Bayern zum Gipfeltreffen in den Borussia-Park.

Gegen harmlose Niedersachsen stimmte sich die Borussia für die nächsten Aufgaben ein. Ein engagierter Beginn der Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut wurde nicht belohnt. Mit großem läuferischen Aufwand und vielen hohen Bällen versuchte Hannover die stabile Defensive der Gäste zu knacken. „Wir müssen auch selbstkritisch genug sein und sagen, dass es heute gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga einfach nicht gereicht hat“, sagte ein enttäuschter Korkut.

Auch ohne Weltmeister Christoph Kramer, der wegen einer Grippe aussetzen musste, stand der Abwehrverbund des Europa-League-Teilnehmers extrem sicher. Immer wieder war für die engagierten Gastgeber spätestens bei der Innenverteidigung der Rheinländer Endstation. Offensiv agierte Gladbach zunächst sehr passiv und nutzte Hannovers harmlose Angriffsbemühungen für Konterversuche über seine schnellen Flügelspieler, die allerdings zumeist am aggressiven Pressing der Hausherren scheiterten.

Doch die erste Unaufmerksamkeit der Niedersachsen bestrafte die Borussia gleich eiskalt. Nach einem schnellen Angriff über den linken Flügel suchte Álvaro Dominguez mit einer Flanke den in der Mitte lauernden Kruse, den 96 völlig aus den Augen gelassen hatte. Der Angreifer nutzte die Gelegenheit und köpfte den Ball gegen die Laufrichtung des chancenlosen Ron-Robert Zieler zur Führung ins Netz. Der Gegentreffer verunsicherte Korkuts Team, das an Gladbachs Abwehr verzweifelte.

Auch im zweiten Durchgang setzte sich ein für die Zuschauer unansehnliches, aber von den Gladbachern sehr souverän geführtes Spiel fort. Hannover suchte vergeblich nach einem geeigneten Offensivrezept, was die Gäste erneut eiskalt ausnutzten. Unmittelbar nach der Premiere des Freistoßsprays versenkte Xhaka den anschließenden Standard im linken Eck. „Das ist die sogenannte Torwartecke. Das ist sehr, sehr bitter“, kommentierte Zieler. Kurz vor Schluss nutzte Kruse einen weiteren Fehler des herausgeilten Keepers und traf zum Endstand ins verwaiste Tor. „Wenn man 13 Spiele in Folge unbesiegt ist, dann sagt das viel aus“, sagte Hahn.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 52 - 48

Torschüsse: 11 - 10

gew. Zweikämpfe in %: 48,9 - 51,1

Fouls: 15 - 16

Ecken: 7 - 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort