Torwart Wiese neuer Kapitän von 1899 Hoffenheim

Zuzenhausen (dpa) - Neuzugang Tim Wiese ist nur wenige Wochen nach seinem Wechsel zu 1899 Hoffenheim zum neuen Kapitän des Fußball-Bundesligisten ernannt worden. Das gab der Verein bekannt.

„Ich habe immer gesagt, dass ich einen gestandenen Spieler zum Kapitän machen werde“, sagte Trainer Markus Babbel. „Einen Profi, der die Erfahrung und die Ausstrahlung hat, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Dazu war mir wichtig, dass derjenige im Normalfall Stammspieler sein wird und auch außerhalb des Platzes Gehör findet. All dies trifft auf Tim Wiese zu.“

Der 30 Jahre alte Torwart, der ebenfalls am Donnerstag seinen Platz als Nummer zwei in der deutschen Nationalmannschaft verlor, löst Andreas Beck ab. Der bisherige Spielführer gehört nicht einmal mehr zum Mannschaftsrat der Hoffenheimer. „Diese zusätzliche Verantwortung ist kein Problem für mich, das habe ich ja auch vorher schon gesagt. Das Vertrauen des Trainers ehrt mich natürlich und ich werde als Kapitän alles dafür tun, dieser Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen“, sagte Wiese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort