Trennung zwischen Leverkusen und Augusto perfekt

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat sich endgültig von Renato Augusto getrennt. Der Mittelfeldspieler verlässt den Fußball-Bundesligisten und kehrt in seine brasilianische Heimat zurück. Dort wird er vom 1. Januar 2013 an für Weltpokalsieger Corinthians Sao Paulo spielen.

Zur Ablösesumme für den 24-Jährigen machten die Vereine keine Angaben. Renato Augusto kam vor viereinhalb Jahren von Flamengo Rio de Janeiro zu Bayer 04.

„Renato hat uns in seiner Zeit in Leverkusen viele tolle Fußballmomente beschert“, sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler. Die vergangenen Monate seien für den Profi wegen diverser Verletzungen schwer gewesen. Völler: „Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten. Er hat großen Anteil an der positiven Entwicklung unseres Vereins.“

„Renato ist Brasilianer durch und durch, seine Heimat hat ihm gefehlt. Wir glauben, dass ein Neuanfang in Brasilien für ihn mit Blick auf die WM 2014 sinnvoll ist und dass er dort wieder zu einer echten Alternative in seiner Nationalmannschaft werden kann“, sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Renato Augusto bestritt für Leverkusen 100 Bundesligaspiele (8 Tore), das letzte beim 3:0 gegen Hamburg in einem Kurzeinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort