Tuchel schwärmt: „Meilenstein für Mainz 05“

Mainz (dpa) - Mit seinem Ehrgeiz und seiner Ungeduld kann Thomas Tuchel bisweilen anstrengend sein. Den FSV Mainz 05 aber hat der 39-Jährige in beeindruckender Art und Weise in der erweiterten Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga etabliert.

„Das ist echt eine sehr, sehr besondere Leistung und ein echter Meilenstein, was wir heute abgeliefert haben - für diese Saison, für die Entwicklung dieser Mannschaft. Das war top“, sagte Tuchel nach dem 3:1 (0:0) am Samstag gegen den VfB Stuttgart.

Fußball ist für den diplomierten Betriebswirt eine Herzensangelegenheit. Der akribische Arbeiter mit dem Faible für taktische Abläufe hat sich in Mainz in dreieinhalb Jahren große Verdienste erworben und damit Begehrlichkeiten anderer Clubs geweckt. Doch er hängt an den 05ern. „Ich fühle eine extrem hohe Arbeitszufriedenheit. Ich kann hier sportlich den Weg beeinflussen, ich spüre die Sicherheit, um der beste Trainer zu sein, der ich sein kann“, sagte Tuchel im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF.

Sein Vertrag läuft bis 2015. „Und“, sagte Tuchel, „den habe ich nicht ohne Grund verlängert“. Manager Christian Heidel würde ihm sogar einen Blankovertrag hinlegen, in dem er die Laufzeit selbst bestimmen kann. Doch was bis 2015 passiere, wisse er auch nicht. „Natürlich will ich auch mal um Titel spielen, in der Champions League dabei sein“, meinte Tuchel. Aber es müsste „schon ein großes Paket sein, um zu wechseln“.

26 Punkte sammelten die Rheinhessen in einer bewegten Vorrunde. Das reicht für den sechsten Platz, der das internationale Geschäft garantiert. Ausgereizt ist die Bilanz nicht. Denn die Mainzer ließen noch viele Punkte liegen. Ob beim 1:2 in Bremen, beim 0:1 in Hamburg oder beim 0:2 in Mönchengladbach: Immer die bessere Mannschaft, immer die bessere Leistung, aber keine Punkte.

Gegen Stuttgart sah es wieder nach wenig Ertrag aus, als es trotz überzeugendem Spiel und vieler Chancen 0:1 durch ein Eigentor von Schlussmann Heinz Müller (48. Minute) stand. „Dann sitzt du draußen und denkst: Warum brauchen die anderen immer nur zwei Torchancen? Warum führt der VfB hier, obwohl es schon längst 3:0 für uns stehen müsste“, sinnierte Tuchel.

Diesmal drehte Mainz die Partie mit einer Energieleistung, dem ersten Doppelpack von Nicolai Müller (51., 71.) und dem ersten Saisontreffer von Elkin Soto (90.+2). „Super, mit de rechte Fuß, super, super“, sagte der Kolumbianer in gebrochenem Deutsch über seinen satten Rechtsschuss. „Meine Mannschaft liefert in Heimspielen Woche für Woche wirklich Topleistungen ab. So eine Lust auf Leistung ist wirklich außergewöhnlich“, ergänzte Tuchel.

Satt sind die Mainzer für dieses Jahr noch nicht. Mit breiter Brust geht es am Dienstag ins Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Schalke 04. Der Champions-League-Teilnehmer ist von der Rolle nach dem 1:3 gegen den SC Freiburg, beurlaubte am Sonntag Trainer Huub Stevens. „Da gehen wir noch mal ans Limit“, sagte Julian Baumgartlinger und betonte: „Wir sind nicht chancenlos.“

„Es fällt mir schwer, meine Mannschaft zu kritisieren, weil sie schon seit langem am Limit spielt“, sagte VfB-Trainer Bruno Labbadia. Die Chance, das Jahr noch mit einem Sieg zu beenden, haben die Schwaben am Mittwoch im Pokal gegen Köln. „Das wird nicht einfacher, weil Köln als Zweitligist nichts zu verlieren hat“, sagte Labbadia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort