Tuchel: „Wir sind ganz schön weit gekommen“

Mainz (dpa) - Trainer Thomas Tuchel hat den Profis des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 zum Jahresabschluss ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. „Wir sind ganz schön weit gekommen“, bilanzierte der 05-Coach.

Seiner Ansicht nach wäre in der Hinrunde sogar noch mehr möglich gewesen. „Acht Siege sind ein Wahnsinnwert. Sieben Niederlagen sind bei unseren Leistungen aber viel zu viel. Doch insgesamt überwiegt die Freude über unsere Leistungen. Bis auf die Partie bei den Bayern waren wir nie unterlegen, haben viele Auswärtsspiele dominiert“, analysierte Tuchel.

Die Winterpause kommt für seine Mannschaft zur rechten Zeit. „Die Akkus sind leer. Wir müssen mal Abstand gewinnen“, sagte Tuchel. Das Erreichen des Viertelfinales im DFB-Pokal durch das 2:1 bei Schalke 04 habe der Mannschaft noch einmal alles abverlangt. „Unser Kader ist nicht gemacht für drei Spiele in der Woche. Dafür ist er nicht groß genug“, erklärte der 39-Jährige.

Bis zum 2. Januar können seine Spieler die Beine hochlegen. Ein kurzes Trainingslager mit einigen Testspielen in Marbella und der Wintercup in Düsseldorf folgen. Am 19. Januar beginnt mit dem Heimspiel gegen den punktgleichen SC Freiburg die Rückrunde. Bis dahin sollen die im Pokalspiel verletzt ausgeschiedenen Bo Svensson (Rückenstauchung) und Radoslav Zabavnik (Fußsohle) wieder fit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort