Van der Vaart noch nicht in Leverkusen dabei

Hamburg (dpa) - Spielmacher Rafael van der Vaart wird dem Fußball-Bundesligisten Hamburger SV auch im letzten Hinrundenspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen fehlen.

„Ich habe diese Woche gut trainiert, aber es reicht nicht für Samstag. Ich denke, dass das zu viel Risiko ist“, sagte der niederländische Nationalspieler im Sender Sky Sport News.

Die Mannschaft spiele auch ohne ihn gut, versicherte der Regisseur, den die Nachwirkungen eines Muskelfaserrisses noch einschränken. „Ich gehe fit in den Urlaub“, sagte van der Vaart. Mitwirken können nach leichteren Muskelblessuren Maximilian Beister, Milan Badelj und Ivo Ilicevic.

Ganz besonders motiviert geht Torhüter René Adler in die Partie gegen seinen alten Arbeitgeber. „Wir sind nach der Brasilien-Reise alle voller Tatendrang, und für mich ist das mehr als irgendein Spiel“, sagte der Nationalkeeper, „ich freue mich darauf.“ Zwölf Jahre spielte er für Bayer, bevor er im Sommer zum HSV wechselte. Die dreitägige Testspielreise nach Brasilien habe das Team gut weggesteckt: „Es ist nicht optimal, von 35 Grad zu fünf Grad minus, aber ich möchte den Trip nicht missen“, erklärte Adler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort