Van der Vaart will in Hamburg bleiben

Hamburg (dpa) - Der niederländische Nationalspieler Rafael van der Vaart sieht seine Zukunft beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV.

Van der Vaart will in Hamburg bleiben
Foto: dpa

„Ich bin mit Hamburg und dem HSV verwurzelt, die Verbundenheit ist sehr groß“, sagte van der Vaart in einem Interview der „Sport Bild“. Im Winter will der 31-Jährige mit dem HSV-Boss Dietmar Beiersdorfer über eine Verlängerung des bis 2015 datierten Vertrags sprechen. „Ich habe immer gesagt, weiter für den HSV spielen zu wollen. Daran hat sich nichts geändert.“ Van der Vaart spielt seit 2012 für Hamburg, zuvor war er schon von 2005 bis 2008 für den Club aufgelaufen. Zuletzt hatte es Gerüchte über einen Wechsel gegeben.

Beiersdorfer hatte die Spekulationen über den niederländischen Star in einem Fantalk zurückgewiesen. „Ich habe nichts davon gehört, dass er weg will. Das hätte er mir gesagt.“ Gleichzeitig bestätigte Beiersdorfer indirekt Gespräche mit Lewis Holtby von Tottenham Hotspur. „Möglicherweise haben wir mit dem Spieler gesprochen“, wird er in der „Bild“ zitiert. Ähnlich äußerte sich Beiersdorfer in anderen Hamburger Medien. Holtbys Gehalt sei aber zu hoch. „Wir können nicht unendlich Spieler holen.“

Van der Vaart trainierte wegen muskulärer Probleme zunächst nicht mit der Mannschaft. Auch Stürmer Jacques Zoua fehlte. Der HSV hat den 22-Jährigen vom Training freigestellt, damit er in der Türkei über einen Vereinswechsel verhandeln kann. Der Kameruner steht noch bis 2016 in Hamburg unter Vertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort