Vukcevic bei Unfall 2010 unterzuckert

Frankfurt/Main (dpa) - Hoffenheims lebensgefährlich verletzter Fußballprofi Boris Vukcevic hatte vor zwei Jahren einen Verkehrsunfall wegen Unterzuckerung. Einen Bericht der „Bild“-Zeitung bestätigte Rainer Köller, Sprecher der Polizei in Heilbronn, und der Bundesligist der Nachrichtenagentur dpa.

Der 22-jährige Vukcevic liegt derzeit im künstlichen Koma, nachdem er vor einer Woche auf dem Weg zum Training frontal in einen Lastwagen gefahren war. Der Mittelfeldspieler ist Diabetiker. Deshalb ermittelt die Polizei bei der Suche nach der Unfallursache auch in diese Richtung.

Vukcevic hatte nach Polizeiangaben am 18. Oktober 2010 auf der A 6 von Mannheim nach Nürnberg kurz vor der Anschlussstelle Bad Rappenau mehrfach die Leitplanken touchiert und war 13 Kilometer weiter bei Neckarsulm in den Anhänger eines Lastwagens gefahren. „Er wurde leicht verletzt, im Krankenhaus wurde Unterzucker festgestellt“, erklärte Köller. Der Unfall, bei dem es keine weiteren Verletzten gab, wurde damals nicht öffentlich. Vukcevic sei wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt worden.

Dem Verein war der Vorfall nach eigenen Angaben bekannt. „Wir hatten von dem damaligen Unfall Kenntnis. Es gab ein Ermittlungsverfahren, und es wurde ein ärztliches Gutachten erstellt mit dem Ergebnis, dass Boris Vukcevic seine Fahrerlaubnis behalten durfte“, sagte Hoffenheims Pressesprecher Holger Tromp.

Auch die Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bangen mit Vukcevic. Der gebürtige Kroate gehört als Stammkraft zum Kader der deutschen U 21-Auswahl und war noch beim jüngsten 4:4 in Bosnien-Herzegowina dabei. „Wir sind stündlich informiert, wie es Boris geht“, berichtete Trainer Rainer Adrion bei der Nominierung seines Kaders für die Playoff-Spiele in der EM-Qualifikation gegen die Schweiz.

„Wir fühlen mit der Familie“, unterstrich der U 21-Coach am Freitag. Adrion will das Thema auch am Montag beim Treff seiner Spieler ansprechen. „Wir sind guter Dinge, dass er es schaffen kann.“ Trotz seiner Diabetis-Erkrankung habe Vukcevic im Leistungssport viel erreicht: „Er ist schon immer ein Kämpfer gewesen“, meinte Adrion.

Der Zustand des Hoffenheimer Profis hat sich laut Vereinsangaben leicht stabilisiert, ist aber weiter kritisch. Die Mannschaft wird vom Teampsychologen Jan Mayer betreut. „Wir werden mit Power weitermachen, weil das im Sinn von Boris ist“, sagte Trainer Markus Babbel vor dem Gastspiel der Kraichgauer beim Tabellenführer FC Bayern München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort