Wie gegen Chelsea: Schweinsteiger scheitert beim Elfer

Hamburg (dpa) - Diesmal scheiterte Bastian Schweinsteiger nicht am Pfosten, sondern am Torwart. Und doch waren die Erinnerungen an den letzten Strafstoß des 28-jährigen Münchner Mittelfeldmotors natürlich gleich präsent.

Knapp zweieinhalb Monate nach dem deprimierenden Elfmeter-K.o. im Champions-League-Finale gegen Chelsea vergab der Nationalkicker wieder vom Punkt - schon bei seinem Saisondebüt.

Bremens Sebastian Mielitz parierte Schweinsteigers harten Schuss im Halbfinale des belanglosen Testturniers „Liga total Cup“ gekonnt, und wie damals im Königsklassen-Endspiel trottete der bayerische Vizekapitän einigermaßen geknickt in Richtung Mittelkreis. Seine Sicherheit aus elf Metern scheint Schweinsteiger los zu sein.

„Ich habe auch viel von Traumata gehört, aber machen Sie sich keine Sorgen“, meinte Sportvorstand Matthias Sammer in Richtung der Journalisten. Auch Trainer Jupp Heynckes will von einer Elfmeter-Krise nichts wissen, er kommentierte: „Kein Spieler wird deswegen eine schlaflose Nacht haben“. Und er sei zuversichtlich, dass aus Schweinsteiger wieder der Spieler werde, „der er war“.

Nach der mauen EM hatte der Coach seinen Star erstmals im Laufe der Vorbereitung eingesetzt - da war noch kaum was zu sehen vom alten „Schweini“. Bis zum Bundesligastart sind noch drei Wochen Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort