Wolfsburg lehnt neues Sicherheitskonzept ab

Düsseldorf (dpa) - Auch der VfL Wolfsburg hat das neue Sicherheitskonzept im deutschen Fußball abgelehnt. Große Inhalte, so der Bundesligist in einer Pressemitteilung, seien „rechtlich bedenklich, unverhältnismäßig, praxisfern und damit nicht zielführend“.

Wenn das Positionspapier ohne Dialog mit den Fans umgesetzt werde, „befürchten wir einen unbedingt zu vermeidenden Anstieg von Gewalt sowie ein stark vermehrtes Abbrennen von Pyrotechnik in den Bundesliga-Stadien.“ Das Konzept mit Maßnahmen für die Saison 2013/2014 soll am 12. Dezember von der Vollversammlung der 36 Proficlubs verabschiedet werden. Auch Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat dem 32-seitigen Entwurf nicht zugestimmt, den zuvor bereits mehrere Zweitligisten abgelehnt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort