Zirkus Bundesliga

Hagelschlag in Nürnberg, Dortmunds Meister-Absturz in Hannover und eine lange nicht erlebte Kartenflut — fünf Mal Rot. Der Zirkus Bundesliga unterhält sein Publikum prächtig. Langsam aber bricht der Streit sich Bahn: Wie langweilig wird die Liga an der Spitze mit Bayerns Dominanz?

Fünf Liga-Siege in Folge, acht Pflichtspiele zu Null. Sind der Tabellenzweite Bremen oder der Dritte, Gladbach, überhaupt echte Konkurrenten?

Ja, sie sind es. Zumindest, um die Bayern an der Spitze zu ärgern. Das hat Gladbachs Sieg in München gezeigt. Beide können sich ohne Aufgaben in Europa auf die Liga konzentrieren — wie im Vorjahr Mainz und Hannover. Am Ende blieb denen Platz vier und fünf. Bremen und Gladbach aber besitzen mittlerweile mehr Qualität als die beiden Überraschungsteams der vergangenen Saison.

Meister Dortmund indes schaut bereits mit dem Fernglas Richtung Tabellenspitze und kann eine Titelverteidigung abschreiben. Ein Beweis: Der BVB hat derzeit einen Punkt weniger, als die Bayern zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison. Den Zirkus Bundesliga schert das wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort