B-Elf reicht Dortmund: 1:0 gegen ManCity

Dortmund (dpa) - Sogar mit seiner B-Elf bleibt Borussia Dortmund in der Champions League auf Erfolgskurs. Im Schonmodus bezwang der schon als Sieger der Giganten-Gruppe D feststehende BVB den englischen Fußball-Meister Manchester City mit 1:0 (0:0).

Der BVB zog damit erstmals in der Vereinsgeschichte ungeschlagen in die K.o.-Phase ein. Ausgerechnet der bislang glücklose Neuzugang Julian Schieber erzielte vor 65 829 Zuschauern in der ausverkauften Dortmunder Arena in der 57. Minute das Siegtor.

„Ich bin froh, dass es geklappt hat und uns der Trainer das Vertrauen geschenkt hat“, sagte Matchwinner Schieber und fügte hinzu: „Das zeichnet die Mannschaft aus: Man kann sich auf alle verlassen.“ Abwehrchef Mats Hummels meinte nach dem furiosen Durchmarsch ins Achtelfinale, bei dem der deutsche Meister auch Real Madrid und Ajax Amsterdam hinter sich ließ: „Wir hoffen jetzt auf ein geiles Los.“ Und Coach Jürgen Klopp lobte seine Kicker: „Es ist verrückt, was sie da gemacht haben. Wir haben uns ein bisschen Respekt verschafft.“

Angesichts der komfortablen Ausgangslage setzte Klopp auf die XXL-Rotation. Im Vergleich zum 1:1 im Bundesliga-Gipfel beim FC Bayern präsentierte sich eine auf sechs Positionen veränderte Dortmunder Startelf. Neben den verletzten Neven Subotic, Sebastian Kehl und Sven Bender fehlte auch Mario Götze. Auf der Bank nahm die Polen-Fraktion mit Robert Lewandowski, Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek Platz.

Aber auch die Gäste hatten eher das am Sonntag anstehende Stadtderby mit Premier-League-Spitzenreiter Manchester United im Kopf als die kleine Chance auf die Europa-League-Qualifikation. Erst nach mehr als einer halben Stunde musste der erneut überzeugende BVB-Keeper Roman Weidenfeller erstmals eingreifen, als er einen Fernschuss von Edin Dzeko um den Pfosten lenkte. Vier Minuten später konnte auch Gegenüber Joe Hart glänzen. Mit den Fingerspitzen verhinderte er gegen Marco Reus eine Dortmunder Führung.

Nach der Pause stieg der Unterhaltungswert der Partie dann sprunghaft, vor allem dank der Hausherren. Mats Hummels rutschte nach Marcel Schmelzers Freistoß nur knapp am Ball und am 1:0 vorbei (49.). Eine feine Direktabnahme von Ivan Perisic konnte Hart noch über die Latte befördern (53.), auch beim Schuss von Kevin Großkreutz war der City-Keeper zur Stelle (54.).

Als der eingewechselte Blaszczykowski jedoch präzise flankte und den heranstürmenden Schieber in der Mitte fand, war auch Hart machtlos. Es war das erste Tor des Angreifers in der Königsklasse. Kurz darauf hätte Schieber sogar auf 2:0 erhöhen können, aber sein Lupfer war zu schwach. Der spät in die Partie gekommene Lewandowski fand ebenfalls in Hart seinen Meister (83.)

Der Millionentruppe aus Manchester war längst die fehlende Lust auf eine Reise durch die Europa League im Frühjahr anzumerken. Nur ganz selten blitzte die Klasse der City-Superstars auf, die im englischen Oberhaus in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Carlos Tevez tanzte sich zweimal durch die Dortmunder Abwehr, scheiterte aber jeweils an Weidenfeller (67./86.). Mehr hatte die Elf von Trainer Roberto Mancini nicht zu bieten. Und so strich die Borussia dankend eine weitere Million Euro Siegprämie ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort