Bayern-Boss Rummenigge: „Müssen aufwachen“

Valencia (dpa) - Trotz des Einzugs ins Achtelfinale der Champions League hat Vereinschef Karl-Heinz Rummenigge die Fußball-Profis des FC Bayern eindringlich ermahnt.

„Wir müssen aufwachen. Wir müssen wieder die Gangart hinkriegen, die uns so stark gemacht hat, die uns weit, weit in der Bundesliga-Tabelle nach oben gebracht hat“, erklärte der Vorstandsvorsitzende in seiner Bankettrede nach dem 1:1 der Münchner beim FC Valencia, mit dem sich beide Vereine in ihrer Gruppe vorzeitig das Weiterkommen sicherten.

Rummenigges Motivation für den Weckruf war die unbefriedigende Leistung in Überzahl gegen Valencia sowie die Erinnerung an die vergangene titellose Saison, als man in der Bundesliga eine komfortable Tabellenführung einbüßte. Auch jetzt habe man „einen wunderbaren Vorsprung“ auf Schalke 04, Eintracht Frankfurt und den deutschen Meister Borussia Dortmund. Aber nun komme „eine Woche, die ganz wichtig ist für die Zukunft“, mahnte Rummenigge.

Die Bayern empfangen am Samstag Hannover 96, spielen dann mittwochs beim SC Freiburg und bestreiten zum Abschluss im eigenen Stadion das Topspiel gegen Titelverteidiger Dortmund. „Wir müssen in dieser Woche alles in die Waagschale legen, alles“, forderte Rummenigge, „damit wir das verhindern, was uns im letzten Jahr passiert ist.“ In Valencia bewahrte Thomas Müller die Bayern mit seinem späten 1:1 vor einer Niederlage in Überzahl und sicherte den Bayern so den vorzeitigen Einzug ins Champions-League-Achtelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort