BVB-Festakt mit ungünstigen Vorzeichen

Dortmund (dpa) - Von Festtagsstimmung keine Spur. Die bittere Niederlage im Revierderby gegen Schalke und der dürftige Bundesliga-Start trüben beim deutschen Meister aus Dortmund die Vorfreude auf das Champions-League-Highlight am Mittwoch gegen Real Madrid.

Trotz der wenig verheißungsvollen Vorzeichen hofft BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf einen denkwürdigen Fußball-Abend: „Wir spielen gegen den vielleicht berühmtesten Club der Welt und sind bis in die Haarspitzen motiviert.“

Ein Erfolg gegen das Starensemble um die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira soll helfen, das Stimmungstief nach zuletzt drei sieglosen Pflichtspielen zu vertreiben. Vor allem das 1:2 gegen den Erzrivalen aus Gelsenkirchen schlug mächtig aufs Gemüt. Sportdirektor Michael Zorc nahm die Mannschaft in die Pflicht: „Real könnte genau der richtige Gegner sein. Ich erwarte eine Trotzreaktion.“

Zumindest der starke Auftritt vor drei Wochen beim englischen Meister Manchester City (1:1) und das 1:0 über Ajax Amsterdam im ersten Gruppenspiel machen Mut für die nächste Reifeprüfung gegen die Spanier. Damit wurde der Glaube gefestigt, dass die Borussia - anders als im Vorjahr - auch auf internationaler Bühne ihr großes Potenzial abrufen kann. „Wir holen das Gefühl von Manchester wieder hoch, und erinnern uns, was wir drauf haben, wenn wir alles in die Waagschale werfen“, sagte Trainer Jürgen Klopp.

Auch Watzke ist zuversichtlich, dass die Profis gegen Cristiano Ronaldo nicht vor Ehrfurcht erstarren. „Natürlich ist es etwas Besonderes, gegen Real zu spielen. Aber das soll ja in den nächsten Jahren so bleiben. Deshalb müssen wir mit solchen Situationen klar kommen“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Für Bender ist die Zeit des ehrfürchtigen Staunens vorbei: „Wir freuen uns, dass wir gegen einen Gegner wie Real in unserem Stadion spielen können - und nicht zu Hause an der Playstation.“

Ermutigend sind die Prognosen der Mediziner. Nach Einschätzung von Klopp sind die Chancen auf ein Comeback von Mario Götze und Marcel Schmelzer gestiegen. „Wir müssen zwar noch abwarten, wie sie die Trainingsbelastungen verkraften. Aber ich gehe davon aus, dass Mario und Marcel spielen können“, sagte der Coach nach dem Abschlusstraining. Götze hatte zuletzt wegen einer Verhärtung in der Oberschenkelmuskulatur, Schmelzer wegen einer Fußprellung gefehlt. Offen bleibt weiterhin der Einsatz von Ilkay Gündogan (Stauchung der Lendenwirbelsäule). Klopp sagte dazu: „Bei ihm weiß ich noch nicht, ob es bis Mittwoch reicht.“

Wie die Borussia klagt auch Real über Probleme, kann das Fehlen von Abwehrspielern wie Marcelo, Alvaro Arbeloa und Fabio Coentrao aber aufgrund seines Edelkaders besser kompensieren als der Revierclub. Nicht zuletzt deshalb will Trainer José Mourinho, dessen Team in der Sportschule Kaiserau logiert, aus der ungünstigen personellen Situation „kein großes Drama machen“. Immerhin steht ihm Khedira nach auskurierter Muskelverletzung wieder zur Verfügung. Er soll ebenso wie Özil in der Startelf stehen.

Anders als in der Meisterschaft lief für die Königlichen in der Champions League bisher alles nach Plan. Das 3:2 gegen Manchester und das 4:1 bei Ajax sorgten für eine gute Ausgangsposition. „Wenn wir in Dortmund gewinnen, wäre das ein großer Schritt Richtung Gruppensieg“, sagte Khedira. Leicht wird das nach Einschätzung des ehemaligen Stuttgarters aber nicht: „Dortmund hat eine Top-Mannschaft, die trotz der geringen internationalen Erfahrung über große Offensivqualitäten verfügt.“

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Großkreutz (Schmelzer) - Bender, Kehl - Reus, Götze, Perisic - Lewandowski

Real Madrid: Casillas - Sergio Ramos, Varane, Pepe, Essien - Khedira, Xabi Alonso - di Maria, Özil, Cristiano Ronaldo - Higuain (Benzema)

Schiedsrichter: Kassai (Ungarn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort