BVB schießt Ajax 4:1 ab

In Amsterdam sicher ins Achtelfinale. Lewandowski, Reus und Götze treffen.

Amsterdam. Das Dach der Arena in Amsterdam war zu und auch auf dem Spiel war der Deckel schnell drauf. Mit einer beeindruckenden Vorstellung und eines überragenden Mario Götze, der an allen vier Toren beteiligt war, sicherte sich Borussia Dortmund am Mittwochabend vorzeitig den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale.

Das Team von Jürgen Klopp gewann vor 50 000 Zuschauern bei Ajax Amsterdam mit 4:1 (3:0), ist bereits Gruppensieger und kann am 4. Dezember mit einem Heimsieg gegen Manchester City die Vorrunde krönen.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc war schon vor der Begegnung mit dem 31maligen niederländischen Meister optimistisch. „Wir haben eine solide Ausgangsposition.“ Trainer Klopp ging beim ersten Matchball nicht totales Risiko und beließ Blaszczykowski zunächst auf der Ersatzbank.

Für ihn begann der gegen Fürth zunächst geschonte Reus. „Wir werden hier bestimmt nicht auf ein 0:0 ausgehen, das ist nicht unser Spielstil“, sagte Innenverteidiger Neven Subotic.

Seine Mitspieler ließen diesen Worten sofort Taten folgen. Nach gerade einmal sieben Minuten schnappte sich Sven Bender energisch den Ball, passte zu Reus, der nach einem Doppelpass mit Götze Torhüter Kenneth Vermeer den Ball zur Führung durch die Beine schob.

Das spielte dem BVB natürlich glänzend in die Karten. Aus einer sicheren Abwehr gab es Konter wie Nadelstiche. Nach einem Solo schoss Götze zunächst ins kurze Eck (36.), fünf Minuten später konnte Vermeer eine abgefälschten Schuss von Götze nur vor die Füße von Lewandowski abwehren, der überlegt abstaubte.

Ajax hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance, und als Lewandowski in der 67. Minute zum 4:0 traf, sangen die 7000 mitgereisten Fans von Borussia Dortmund: „Ajax ist zum putzen da.“ Das 1:4 von Danny Hoesen (87.) war nur ein Schönheitsfehler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort