Dortmunds Abschneiden im Europapokal seit 1997

Düsseldorf (dpa) - Borussia Dortmunds internationales Abschneiden seit dem ersten Triumph einer deutschen Mannschaft in der Champions League 1997 mit dem Finalsieg gegen Juventus Turin ist sehr gemischt.

Im Jahr darauf erreichte der BVB als Titelverteidiger noch einmal das Halbfinale der Königsklasse, schied aber gegen Real Madrid aus. Das Erreichen des UEFA-Cup-Finals 2002 war danach der bisher größte BVB-Erfolg auf der Europapokal-Bühne. Seinerzeit verlor Dortmund in Rotterdam gegen die heimische Elf von Feyenoord mit 2:3. Seither standen die spärlichen Auftritte der Westfalen in Europa unter keinem guten Stern mehr. Mit dem 2:3 gegen Olympique Marseille verabschiedete sich der deutsche Meister abermals frühzeitig von der großen Fußball-Bühne.

Das Europapokal-Abschneiden des BVB seit 1997:

Die deutschen Meister in der Königsklasse:

Seit der Saison 1994/1995 gibt es die erste Gruppenphase der Champions League in der jetzigen Form. Nur dreimal überstand der amtierende deutsche Meister die Vorrunde nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort