Frankreich verbietet Zagreb-Fans die Einreise

Paris (dpa) - Im Auswärtsduell der Champions League bei Paris Saint-Germain muss Dinamo Zagreb am Dienstag ohne die Unterstützung seiner Fußball-Fans auskommen. Der französische Innenminister Manuel Valls verbot die Einreise der Anhänger des kroatischen Meisters.

In einer veröffentlichten Verordnung heißt es, der Beschluss solle „ernste Risiken für Personen und Sachwerte verhindern“. Vor dem Spiel zwischen den Teams in Zagreb am 24. Oktober (2:0-Sieg von PSG) waren rund 80 Anhänger aus Frankreich, die in Kroatien einreisen wollten, an der slowenisch-kroatischen Grenze zurückgewiesen worden.

Das Innenministerium in Paris wies darauf hin, dass Hooligans von PSG und Zagreb schon anlässlich des Hinspiels ein gewalttätiges „Kräftemessen“ hätten veranstalten wollen und die Kroaten deshalb mit der Abweisung reagiert hätten. Die kroatischen Behörden hätten nun Paris mitgeteilt, dass 150 bis 200 gewaltbereite Angehörige der berüchtigten Hooligan-Gruppe „Blue Bad Boys“ Eintrittskarten für das Spiel in Paris gekauft hätten. Daher werde allen Zagreb-Anhängern die Einreise mit Auto, Bus, Bahn oder auf dem Luftweg untersagt, hieß es.

Die Polizeipräfektur von Paris hatte am Freitag den Zagreb-Fans bereits für das Dienstagsspiel den Zugang zum Prinzenpark-Stadion verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort