Jubel über Mexes-Fallrückzieher - „Kopierst Du Ibra?“

Anderlecht (dpa) - Gerade ist die Begeisterung über das epochale Fallrückzieher-Tor von Zlatan Ibrahimovic etwas abgeflaut, da rückt mit Philippe Mexes der nächste Kunstschütze in den Fokus.

Der Franzose legte sich beim 3:1-Sieg des AC Mailand beim RSC Anderlecht waagerecht in die Luft und schoss den Ball per Fallrückzieher ins Tor. Nur eine Woche nach dem Ibrahimovic-Geniestreich titelte die italienische „La Gazetta dello Sport“: „Mexes, ein Juwel wie Ibra“ und fügte hinzu: „Was machst Du da? Kopierst Du Ibra?“

Mexes stoppte den Ball in der 71. Minute mit der Brust und veredelte seine Einlage mit einem Traumtor. „Ich habe einen grandiosen Treffer erzielt“, sagte er, „doch es gibt Wichtigeres im Leben“. AC-Vizepräsident Adriano Galliani reagierte euphorischer. „Ich hatte erst gedacht, der Ball geht ins Aus. Das war ein unglaubliches Tor.“

Für Mexes war dieser Treffer eine Genugtuung. Der 30-Jährige kam 2011 nach Mailand, um Star-Verteidiger Alessandro Nesta zu ersetzen. Dies gelang ihm bislang nur unzureichend. Mexes verschuldete mehrfach Gegentore seines Teams. Auch deshalb konnte es sich die „La Gazetta dello Sport“ nicht verkneifen, zu schreiben: „In der Abwehr hat er dieses Mal keine entscheidenden Fehler gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort