Kein Barça-Torrausch: Milan stoppt Messis Torfabrik

Mailand (dpa) - Auf den Torrausch gegen Bayer Leverkusen folgte für den FC Barcelona mit der Nullnummer beim AC Mailand die große Ernüchterung. Die Angriffe von Lionel Messi & Co prallten im Giuseppe Meazza-Stadion am Abwehrbollwerk mit dem überragenden Torwart Christian Abbiati ab.

Nach dem 0:0 reicht dem spanischen Meister im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am kommenden Dienstag zwar ein knapper Sieg zum Einzug ins Halbfinale, bei einem Auswärtstor von Milan beginnt aber in Barcelona das große Zittern.

Umjubelte Helden in Mailand waren weder Weltfußballer Messi noch dessen Mailänder Herausforderer Zlatan Ibrahimovic. Die „Tifosi“ feierten vor allem Milans Keeper Abbiati. Kurz vor Abpfiff der Partie rettete der 34-jährige Schlussmann mit einer Glanzparade gegen Barças Rekordtorjäger Messi das 0:0. „Milans alte Garde sperrt den Floh ein. Messi auf Diät“, titelte die „Gazzetta dello Sport“.

Nach seinen fünf Toren beim 7:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Leverkusen ging der Argentinier leer aus. Erstmals seit 29 Champions League-Spielen gelang Barça kein Tor. Josep Guardiola nahm es gelassen: „Wir kennen Milans Qualitäten, deshalb können wir mit dem 0:0 nicht unzufrieden sein“, meinte der Trainer. Wie alle Spanier beklagte Guardiola, dass der schwedische Schiedsrichter Eriksson Barça nach einem Einsatz von Abbiati einen Elfmeter verweigert habe. „Das war ein superklarer Elfer“, schimpfte Spaniens Sportblatt „Marca“, „Mundo Deportivo“ beklagte gleich zwei nicht gepfiffene Strafstöße für Alexis und Puyol.

Nach dem Unentschieden fahren die Italiener mit breiter Brust nach Katalonien. „Das 0:0 ist ein sehr gutes Ergebnis, das uns viel Selbstvertrauen für das Rückspiel gibt“, meinte Milan-Coach Massimiliano Allegri. „Ich bin optimistisch. Wir fahren nach Camp Nou, um dort unser Spiel zu machen“, betonte Ibrahimovic. Auch Mittelfeldstar Clarence Seedorf zweifelt nicht an Milans Chancen. „Barça ist die stärkste Mannschaft der Welt, aber jede Ära geht einmal zu Ende“, prophezeite der niederländische Nationalspieler. Im Rückspiel wird Milan personell stärker sein. Der gesperrte Ex-Bayern-Kapitän Mark van Bommel kehrt ins Team zurück und die im Hinspiel entkräftet ausgewechselten Leistungsträger Kevin Prince Boateng, Robinho und Alessandro Nesta werden fitter sein.

Der Serie A-Spitzenreiter wittert seine Chance. Schließlich hatten die Mailänder in der Gruppenphase ein 2:2 in Barcelona geholt. „Milan lebt“, jubelte die „Gazzetta dello Sport“, „Bravissimo!“ titelte der „Corriere dello Sport“ nach dem Gipfeltreffen der Fußball-Großmächte im ausverkauften Stadion. Über 76 000 Zuschauer sorgten für die Rekord-Einnahme von 4,5 Millionen Euro.

Der Sieger des Duells zwischen den beiden dreimaligen Champions League-Siegern trifft auf den Gewinner der Partie zwischen dem FC Chelsea und Benfica Lissabon. Das Hinspiel hatte der Club aus London in Portugal mit 1:0 gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort