Lewandowski trainiert mit Maske - „keine Angst“

München (dpa) - Der Einsatz von Maskenmann Robert Lewandowski im Champions-League-Gipfel gegen den FC Barcelona ist wahrscheinlicher geworden.

Lewandowski trainiert mit Maske - „keine Angst“
Foto: dpa

Das Gesicht zum Teil verborgen hinter einem schwarzen Schutz absolvierte der polnische Fußball-Nationalspieler den letzten Trainingstag des FC Bayern vor der Abreise zum Halbfinal-Hinspiel nach Spanien. Der Angreifer habe einen „sehr guten“ Eindruck gemacht, berichtete Weltmeister Jérôme Boateng von der nicht-öffentlichen Einheit am Montag. „Robert hat da keine Angst. Er ist mutig, und an die Maske wird er sich bis zum Spiel, glaube ich, gewöhnen.“

Lewandowski hatte sich im Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund laut Verein Oberkiefer und Nasenbein gebrochen, dazu eine Gehirnerschütterung erlitten. „Ich glaube, dass er fit und sehr motiviert ist und mit der Maske wird er von Tag zu Tag auch besser klar kommen“, sagte Boateng und macht damit Hoffnungen auf ein Mitwirken des Bundesliga-Torschützenkönigs bei der Partie am Mittwoch. „Robert konnte sich auch gut bewegen.“ Der Stürmer selbst twitterte ein Bild von sich mit einer schwarzen Spezialschutzmaske und meldete sich „bereit für die nächste Herausforderung“.

Die Münchner reisen am 5. Mai nach Barcelona, wo am Abend im Stadion Camp Nou das Abschlusstraining stattfindet. „Wir haben ein großes Herz, wir haben ein Ziel. Wir wollen es uns mit all unserem Herz, unseren Gedanken, unserem Kopf erreichen. Wir werden kämpfen bis zum Tod“, sagte Javi Martínez.

Der Spanier, der nach achteinhalb Monaten Verletzungspause sein Startelf-Comeback gegen Leverkusen gab, fühlte sich nach der geheimen Einheit am Montagmittag fit für Barça. Das Knie habe keine Probleme gemacht, berichtete Martínez nach dem „Test“ gegen Leverkusen. „Ich bin bereit, meiner Mannschaft im nächsten Spiel zu helfen.“

Gegen das favorisierte Weltklasse-Ensemble um Lionel Messi, Neymar & Co. will der FC Bayern eine gute Ausgangslage für das Rückspiel eine Woche in München erreichen. „Wir wollen da ein gutes Ergebnis erzielen“, sagte Boateng. „Dass es im Camp Nou sehr schwer ist, wissen wir auch. Aber wir sind der FC Bayern und wollen unser Spiel durchziehen.“

Gutes Omen für die Münchner und die deutschen Weltmeister: Wie beim Champions-League-Triumph 2013 und im WM-Finale leitet der italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli das Spiel.

Die voraussichtliche Aufstellung:

Neuer - Rafinha, Benatia, Boateng, Bernat - Lahm, Alonso, Schweinsteiger - Müller, Thiago - Lewandowski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort