Lewandowski für Klopp in Europa „Top-5-Stürmer“

Dortmund (dpa) - Fußballprofi Robert Lewandowski ist für Jürgen Klopp einer der „Top-5-Stürmer“ in Europa. „Mindestens“, sagte der Trainer des deutschen Meisters und Pokalsiegers Borussia Dortmund der „Sport Bild“.

Trotz dieser großen Wertschätzung hätte Klopp Verständnis, wenn der Pole seinen 2014 auslaufenden Vertrag mit dem BVB nicht verlängern würde. „Wenn ich jünger wäre und die Möglichkeit hätte, würde ich vielleicht auch sagen: "Ich gucke mal, wie es in Spanien ist. Ich gucke mal, wie es in England ist."“

Lewandowski habe sich indes noch nicht festgelegt. Das sei eine Situation, bei der sich Klopp durchaus unwohl fühlt. Die ständige öffentliche Diskussion, „die zumindest einer seiner beiden Berater antreibt“, regt Klopp auf. „Wenn ich dann damit konfrontiert werde, dann denke ich mir: "Boah, wie nervig ist das denn?"“

Auf die Frage, ob Tabellenführer Bayern München aktuell eine Klasse für sich sei, antwortete Klopp mit einem „absolut“. Die Bayern seien „gieriger und galliger“ als in der vergangenen Spielzeit. Zudem hätten sie das Team mit einer Art und Weise aufgerüstet, „die in Europa ihresgleichen sucht. Sie können acht Spieler auswechseln und haben immer noch eine Wahnsinns-Mannschaft auf dem Platz. Also: Bis hierhin ist das Meisterschafts-Ding erledigt. Aber wer weiß, im Fußball ist vieles möglich“, ergänzte Klopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort