Málaga und Porto im Achtelfinale der Champions League

Berlin (dpa) - Die spanische Überraschungs-Mannschaft FC Málaga und der FC Porto sind als erste Teams in das Achtelfinale der Fußball-Champions-League eingezogen.

Málaga reichte beim AC Mailand ein 1:1, Porto ein torloses Remis bei Dynamo Kiew zum Einzug in die Runde der besten 16. Gute Chancen hat auch der französische Vertreter Paris St. Germain nach dem überzeugenden 4:0 gegen den kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Dagegen hilft in der Dortmunder Gruppe D das 2:2 zwischen Manchester City und Ajax Amsterdam keinem der beiden Teams wirklich weiter.

Eliseu hatte Málaga in der 40. Minute in Mailand in Führung geschossen, doch Pato gelang noch der Ausgleich für Milan (74.) - damit mussten die Gäste aus Spanien den ersten Gegentreffer überhaupt in dieser Saison in der Königsklasse hinnehmen. Porto brachte in der ukrainischen Hauptstadt ein 0:0 über die Zeit.

In Paris deklassierte das Starensemble mit dem überragenden schwedischen Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic die Gäste aus Zagreb mit 4:0. Der Brasilianer Alex (16.), Blaise Matuidi (61.), Jeremy Menez (65.) und Guillaume Hoarau (80.) trafen für PSG. Nach den Krawallen vor der Partie blieb es am Abend im Stadion und rund um den Prinzenpark zunächst ruhig. Hinter Porto (10 Punkte) liegt Paris auf Platz zwei (9) und kann den Einzug in die K.o.-Runde bereits am 21. November mit einem Remis gegen Dynamo Kiew perfekt machen.

In der Dortmunder Gruppe D haben der BVB (8) und Real (7) weiter die besten Chancen aufs Weiterkommen. Manchester City (2) und Ajax (4) droht nach dem 2:2 das Aus. City war früh durch zwei Tore von Siem de Jong (10./17.) mit 0:2 in Rückstand geraten. Yaya Touré (23.) und Sergio Agüero (74.) retteten immerhin noch einen Punkt.

Hinter Schalke und Arsenal wahrte auch Olympiakos Piräus durch das 3:1 gegen HSC Montpellier seine Chance. Paulo Machado (4.), Leandro Greco (80.) und Kostas Mitroglou (82.) erzielten die Treffer für die Griechen. Der zwischenzeitliche Ausgleich war Younes Belhanda (67.) per Foulelfmeter gelungen.

Hinter Málaga sind in Gruppe C auch noch AC Mailand (5), RSC Anderlecht (4) und Zenit St. Petersburg (3) im Rennen. Anderlecht gewann gegen den russischen Meister dank des Treffers von Dieudonné Mbokani (17.) mit 1:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort