Sieben deutsche Teams vor dem Weiterkommen

Berlin (dpa) - Sieben deutsche Teams haben bislang noch nie in den europäischen Wettbewerben überwintert. Mit einem Sieg des VfB Stuttgart gegen Molde FK in der Fußball-Europa-League könnte es daher in diesem Jahr einen historischen Rekord geben.

Bayern München, Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 haben in der Champions League das Achtelfinale erreicht. Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen sind schon vor dem letzten Spieltag sicher in der Zwischenrunde der Europa League.

Es wäre auch das erste Mal, dass es alle deutschen Starter in den beiden Wettbewerben eine Runde weiter schaffen. Sechs deutsche Teams standen schon mehrmals in der zweiten Runde, zuletzt in der Saison 2009/10. Damals qualifizierten sich der FC Bayern und der VfB Stuttgart für das Achtelfinale der Königsklasse, in der Europa League erreichten Bremen, Hamburg, Berlin und Wolfsburg die Zwischenrunde.

Auch 2007/08, 2005/06 und 2004/05 waren sechs Bundesliga-Vereine so erfolgreich, dass sie im internationalen Wettbewerb überwintern könnten. 2010/11 und 2011/12 schafften es zuletzt jeweils vier Clubs - zwei in der Champions League und zwei in der Europa League.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort