2:0 gegen Union: Offenbach überrascht erneut

Offenbach (dpa) - Favoritenschreck Kickers Offenbach hat erneut zugeschlagen. Nach der SpVgg Greuther Fürth warf der Fußball- Drittligist auch den Zweitliga-Club 1. FC Union Berlin mit 2:0 (0:0) aus dem DFB-Pokal und zog dadurch genau wie 2010 ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein.

Mathias Fetsch (74. Minute) und Stefan Vogler (85.) erzielten vor 12 247 Zuschauern die beiden umjubelten Tore für den Pokalsieger von 1970. Vor zwei Jahren hatte der OFC in den ersten beiden Runden den VfL Bochum und den späteren deutschen Meister Borussia Dortmund ausgeschaltet.

Von einem Klassenunterschied zwischen beiden Teams war in dieser Partie nichts zu merken. Offenbach stand sehr kompakt und hätte schon früh in Führung gehen müssen. Aber zunächst vergab Fetsch völlig freistehend eine Kopfballchance (10.), danach scheiterten auch noch Nicolas Feldhahn (12.) und Julius Reinhardt (24.).

Union brachte nach dem schwachen Auftritt gegen Paderborn (0:1) in Silvio und Tijani Belaid zwei neue Offensivkräfte, spielte nach vorne aber erneut ideenlos. Ein Schuss von Torsten Mattuschka (29.) und ein missglückter Seitfallzieher von Christopher Quiring aus bester Position (45.) waren zunächst die besten Chancen.

Nach der Pause übernahmen die Berliner die Initiative, ohne dabei aber zu überzeugen. Der OFC zog sich nur noch weit in die eigene Hälfte zurück. Kurz nachdem Union durch die Einwechslung von Simon Terodde noch mehr auf Offensive gesetzt hatte, traf Fetsch bei einem der selten Kickers-Konter zum 1:0. Sein Schuss wurde von Christian Stuff unhaltbar abgefälscht. Union fiel auch danach nichts ein. Der eingewechselte Vogler machte kurz vor Schluss alles klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort