Kontrollausschuss: harte Strafen für Dynamo und 96

Frankfurt/Main (dpa) - In der mündlichen Sportgerichtsverhandlung zu den Ausschreitungen beim DFB-Pokalspiel Hannover 96 gegen Dynamo Dresden hat der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes am Montag harte Strafen für beide Vereine gefordert.

Der sächsische Zweitligist soll als Wiederholungstäter entweder aus dem nächsten Pokal-Wettbewerb ausgeschlossen oder mit zwei Geisterspielen in der 2. Bundesliga belegt werden. Für den Bundesligisten wurde eine Geldbuße in Höhe von 70 000 Euro gefordert. Das DFB-Sportgericht unter dem Vorsitz von Hans E. Lorenz will um 18.30 Uhr das Urteil verkünden.

Bei der Partie am 31. Oktober hatte die Polizei insgesamt 41 Straftaten verzeichnet. Es gab neun Verletzte und drei Festnahmen. Bereits vor dem Anpfiff hatten Dynamo-Fans in einigen Stadionbereichen die Eingänge zu den Blöcken gestürmt. Nach der Partie liefen rund 200 Gäste-Anhänger auf den Rasen, wurden aber von der Polizei zurückgedrängt.

Zuvor sind die Fans des sächsischen Zweitligisten schwer belastet worden. Der als erster Zeuge geladene Klaus-Dieter Dunkel von der Kommission Prävention und Sicherheit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) sagte aus, die Dynamo-Anhänger hätten einen „äußerst aggressiven Eindruck gemacht. Man hat zum Teil hasserfüllte Gesichter gesehen.“

Bernd Kirchning, Einsatzleiter der Hannoveraner Polizei bei der Partie am 31. Oktober, bestätigte die Eindrücke. „Wir hatten ein deutlich hohes Gewaltpotenzial in der Stadt“, sagte Kirchning. Insgesamt verzeichnete die Polizei 41 Straftaten. Es gab neun Verletzte und drei Festnahmen. Bereits vor dem Anpfiff hatten Dynamo-Fans in einigen Stadionbereichen die Eingänge zu den Blöcken gestürmt. Nach der Partie liefen rund 200 Gäste-Anhänger auf den Rasen, wurden aber von der Polizei zurückgedrängt.

Dresden hatte im Vorjahr wegen der Krawalle in Dortmund schon eine drastische Strafe erhalten. Der damals vom Sportgericht verhängte Pokal-Ausschluss wurde in einer Berufungsverhandlung in eine Strafe von 100 000 Euro und ein Geisterspiel in der 2. Liga umgewandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort