DFB-Präsident Niersbach kandidiert für UEFA-Exekutive

Baden-Baden (dpa) - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird im kommenden Jahr wie geplant für den freiwerdenden Sitz im Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) kandidieren.

Der 62-Jährige wurde vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes einstimmig für eine Kandidatur um das derzeit von Theo Zwanziger ausgeübte Amt im wichtigsten Gremium des europäischen Fußballs vorgeschlagen. Der DFB-Präsident wird sich den Delegierten auf dem UEFA-Kongress am 24. Mai 2013 in London zur Wahl stellen.

„Wolfgang Niersbach ist fachlich bestens geeignet, im internationalen Fußball ausgezeichnet vernetzt und die ideale Wahl für diese Position“, sagte Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball. Niersbach hatte Zwanziger in diesem Jahr an der Spitze des DFB abgelöst. Zwanziger sitzt bis 2015 auch noch in der Exekutive des Weltverbandes FIFA. Diesen Posten will er auf jeden Fall behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort