EM in ganz Europa - Beckenbauer: „Hört sich gut an“

Frankfurt/Main (dpa) - Franz Beckenbauer ist für eine Fußball-Europameisterschaft 2020 in mehreren Ländern. „Auf den ersten Blick erscheint mir das sehr logisch“, sagte er bei einer Veranstaltung der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Frankfurt/Main.

„Mein erster Gedanke war: Respekt - das hört sich gut an!“ Die revolutionäre Idee hatte UEFA-Präsident Michel Platini erstmals am Ende der EM in Polen und der Ukraine Anfang Juli vorgestellt. Am 7. Dezember berät das Exekutivkomitee der UEFA.

Zum 60-jährigen EM-Jubiläum soll in 13 Ländern gespielt, deutscher EM-Ort soll Berlin werden. „Wir haben das Thema in unserem Präsidium besprochen und stehen den Vorschlägen offen gegenüber“, hatte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gesagt. „Wobei der Gedanke, Euro-Spiele in Deutschland auszutragen, reizvoll ist.“

Das gilt auch für Beckenbauer. Der OK-Chef der WM 2006 in Deutschland kann sich Spiele in verschiedenen Ländern gut vorstellen: „Europa ist ja nicht Asien, wo man Stunden von einer zur anderen Hauptstadt fliegt.“ Man solle den Plan ernsthaft diskutieren, empfahl der 67-Jährige. Am 27./28. November wird es in Brüssel ein weiteres Treffen von Platini und einigen Verbandsvertretern geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort