Stimmen zum Länderspiel Schweiz - Deutschland

Basel (dpa) - Die Stimmen zum Fußball-Testspiel Schweiz gegen Deutschland:

Bundestrainer Joachim Löw: „Über das Ergebnis kann man sich nicht freuen. Nach den sehr intensiven Einheiten wusste ich schon, dass die Frische fehlt. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um daran zu arbeiten. Die Abstimmung wird besser, da bin ich sicher. In diesem Spiel ist so viel passiert, das muss ich jetzt erst mal aufarbeiten. Die Mannschaft hat in dieser Formation noch nie zusammengespielt. Das, was sie als Mannschaft falsch gemacht hat, das müssen wir aufarbeiten. Marc-Andre ter Stegen muss den Kopf nicht hängen lassen.“

Ottmar Hitzfeld (Schweizer Nationaltrainer): „Wir haben Glück gehabt, dass wir die erste Viertelstunde so überstanden haben, da hat Deutschland hervorragend gespielt. (...) Ich glaube nicht, dass Jogi Löw bei der EM so offensiv spielen lassen wird. Aber man muss vorher experimentieren, etwas ausprobieren. (...) Ich bin zuversichtlich, dass Deutschland eine gute EM spielen wird. (...) Die Bayern-Spieler werden mit ihrer guten Mentalität zur EM wieder in Form kommen. Man kann umfallen, aber man muss wieder aufstehen.“

Miroslav Klose: „Wir sollten jetzt nicht nach Ausreden suchen. Es war aber klar, dass die Beine noch schwer waren nach dem harten Training. Wir haben es nicht geschafft, die Schweizer unter Druck zu setzen, und dann ist das auch für die Abwehr schwer.“

Julian Draxler: „Ich habe mir die Sache ein bisschen anders vorgestellt, das ist klar. Aber wir sollten jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.“

Mats Hummels: „Es hat heute nur wenig funktioniert. Man hat gesehen, dass wir noch keine eingespielte Mannschaft waren. Da braucht man nicht drumherum zu reden.“

Per Mertesacker: „Es war ein wertvoller Test. Man hat gesehen, dass noch nicht alles läuft. Aber wir haben noch etwas Zeit. Jetzt müssen wir sehen, dass wir es in 14 tagen besser machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort