Titelverteidiger Spanien ohne Torjäger Villa zur EM

Barcelona (dpa) - Titelverteidiger Spanien muss bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine auf seinen Rekordtorschützen David Villa verzichten.

Der spanische Verband gab bekannt, dass der körperliche Zustand des Profis vom FC Barcelona nicht gut genug sei, um an der EM teilzunehmen. Der 30 Jahre alte Welt- und Europameister hatte sich im Halbfinale der Club-WM gegen den katarischen Verein Al-Sadd Ende des vergangenen Jahres das linke Schienbein gebrochen.

„Ich habe es versucht, aber ich kann nicht bei 100 Prozent bei der Euro sein. Ich habe (Nationaltrainer) Vicente del Bosque angerufen, um es ihm zu sagen. Es ist die ehrlichste Sache, die ich machen kann“, twitterte der Angreifer. Am kommenden Sonntag will del Bosque sein Aufgebot für die EM bekanntgeben.

Der Welt- und Europameister Spanien war am Dienstagabend in seinem Trainingslager im österreichischen Schruns angekommen. Am 26. Mai spielen die Spanier in St. Gallen gegen Serbien und am 30. Mai in Bern gegen Südkorea. In ihrer EM-Gruppe treffen die Iberer im polnischen Danzig auf Italien, Irland und Kroatien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort