Entscheidung über Confed-Cup-Städte im November

Rio de Janeiro (dpa) - FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke hat bekräftigt, dass die endgültige Zahl der Austragungsorte für den Fußball-Confederations-Cup 2013 in Brasilien Anfang November bekanntgegeben wird.

Derzeit stehen sechs Städte auf der Liste, es wird aber nicht ausgeschlossen, dass sich die Zahl ändert. Die Entscheidung werde in der ersten Novemberwoche mitgeteilt, sagte Valcke am Mittwoch im brasilianischen Porto Alegre. Diese Zeitvorgabe sei aus logistischen Gründen für den Ticketverkauf und die Gruppenauslosung am 1. Dezember in São Paulo nötig.

Derzeit sind Brasília, Belo Horizonte, Fortaleza, Recife, Rio de Janeiro und Salvador als Spielorte für den WM-Testlauf geplant. Allerdings hatte Valcke am Dienstag betont: „In diesem Moment sind wir noch nicht auf dem Niveau, dass wir sechs fertige Stadien für den Confederations Cup haben.“ Das wurde als Anspielung auf Recife verstanden, wo noch 36 Prozent der Arbeiten in der „Arena Pernambuco“ fertiggestellt werden müssen. Allerdings machte Valcke am Mittwoch klar, seine Äußerungen hätten sich nicht auf eine Stadt bezogen.

Am Confed-Cup nehmen vom 15. bis 30. Juni 2013 Nationalteams aus acht Ländern teil. Neben Gastgeber Brasilien stehen Spanien, Uruguay, Italien, Mexiko, Japan und Tahiti fest. Teilnehmen wird auch der Afrikameister 2013. Brasilien ist mit drei Confed-Cup- und fünf WM-Titeln in beiden Kategorien Rekordhalter. Die WM 2014 wird in zwölf brasilianischen Städten ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort