Europa League Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1

Saloniki (dpa) - Mit Ach und Krach hat die B-Elf von Borussia Dortmund vor dem Bundesliga-Gipfel am Sonntag in München die erste Saison-Niederlage verhindert.

Europa League: Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1
Foto: dpa

Ohne acht Stammspieler kamen die Westfalen in der Europa League bei PAOK Saloniki nur zu einem 1:1 (0:1), übernahm aber trotzdem die Tabellenführung in Gruppe C.Vier Tage nach dem enttäuschenden Remis gegen Darmstadt 98 war das Team von Trainer Thomas Tuchel vor 20 000 Zuschauern im Toumba-Stadion von Thessaloniki spielerisch zwar stärker, kam aber zu keinen echten Torchancen. Erst Gonzalo Castro (72.) verhinderte nach einem dicken Missverständnis in der PAOK-Abwehr Schlimmeres. „Am Ende ist es egal, wie das Tor fällt. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung“, sagte Castro.

Europa League: Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1
Foto: dpa

Mit seinem plötzlichen Führungstor schockte Robert Mak (34.) die bis dahin keck aufspielende Borussia. BVB-Kapitän Mats Hummels twitterte vor dem Anpfiff: „Auf geht's Jungs!!“ Neben dem Weltmeister waren auch Sokratis, Ilkay Gündogan, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang zu Hause geblieben. Insgesamt hatte Tuchel sein Team nach dem ernüchternden 2:2 gegen Darmstadt auf acht Positionen verändert. Lediglich Julian Weigl, Marco Reus und Henrich Mchitarjan begannen erneut.

Europa League: Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1
Foto: dpa

Im Dortmunder Tor stand wieder Roman Weidenfeller, der langjährige Stammkeeper teilt sich den Arbeitsplatz mit dem Schweizer Roman Bürki, der in der Bundesliga den BVB-Kasten hütet. Der Weltmeister schaute ziemlich verdutzt, als der zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stehende Slowake Mak wie aus dem Nichts die PAOK-Führung erzielte. Gegen den Schuss aus spitzem Winkel unter die Querlatte war der Torwart-Routinier hinter der komplett neu formierten Abwehr aber chancenlos.

Europa League: Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1
Foto: dpa

Dabei hatten die Westfalen, die mit einem 2:1 gegen den FK Krasnodar in die Gruppenphase gestartet waren, gut begonnen. Der BVB gab den Ton an, ohne allerdings zu zwingenden Chancen zu kommen. Die Dortmunder, die unverändert aus der Kabine gekommen waren, mühten sich auch weiter redlich. Nach der Pause wurde das Spiel kurz unterbrochen, weil im BVB-Block Feuerwerkskörper gezündet worden und die Polizei eingeschritten war. Trotzdem feierten die Profis mit den Fans. „Wir sind in die Kurve gegangen, weil man nicht alle Fans über einen Kamm scheren kann. Viele sind gekommen, um uns zu unterstützen“, sagte Castro.

Europa League: Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1
Foto: dpa

Der BVB hat nun die letzten drei Pflichtspiele nicht mehr gewonnen, zuletzt gegen Darmstadt und zuvor gegen Hoffenheim wichtige Bundesliga-Punkte liegen gelassen. Deshalb fährt das Tuchel-Team mit einem Vier-Punkte-Rückstand nach München - für die Westfalen fast schon ein Endspiel um die Meisterschaft.

Europa League: Dortmunds B-Elf mit Glück in Saloniki zum 1:1
Foto: dpa

Trainer Tuchel wird am Sonntag wieder kräftig rotieren. Schon vor dem Top-Duell in München hat sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke darüber beklagt, dass die am Dienstag in der Champions League beim 5:0 gegen Dinamo Zagreb glänzenden Bayern zwei Tage mehr Regenerationszeit haben. „Das sind ungleiche Voraussetzungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort