Israel garantiert Bilbao Sicherheit in Haifa

Madrid (dpa) - Israel hat die Sicherheitsbedenken des spanischen Fußball-Erstligisten Athletic Bilbao vor dem Europa-League-Spiel beim FC Hapoel Kiryat Shmona zurückgewiesen.

Die israelische Botschaft in Madrid habe betont, dass die Sicherheit der baskischen Fußballer und Fans bei der Partie am Donnerstag in Haifa in vollem Umfang gewährleistet sei, meldete die spanische Nachrichtenagentur Efe.

Das Innenministerium des spanischen Baskenlands hatte sich aufgrund der Zuspitzung des Nahost-Konflikts bei der Botschaft nach der Lage in Israel erkundigt. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte entschieden, dass die Partie nach der derzeitigen Lage nicht gefährdet sei.

Allerdings konnten Israel und die UEFA die Sorgen der Basken nicht ganz ausräumen. „Dies ist eine Reise, die wir unternehmen müssen, und wir wissen, dass es nicht leicht werden wird“, sagte Athletic-Trainer Marcelo Bielsa. Mittelfeldspieler Oscar de Marcos meinte: „Dort herrscht Krieg, und das belastet uns schon ein wenig. Aber es ist wichtig, dass man unsere Sicherheit garantiert hat.“

Athletic traf für das Gastspiel in Israel besondere Sicherheitsvorkehrungen. Das Team wird vor der Partie nicht im Stadion in Haifa trainieren, das Hotel nur für das Spiel verlassen und nach dem Abpfiff sofort nach Spanien zurückfliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort