FIFA droht Indonesien mit Suspendierung

Jakarta (dpa) - Der Weltverband FIFA droht Indonesien im Streit um staatliche Einmischung in Fußball-Angelegenheiten mit einer Suspendierung. Das berichtete der erst im April gekürte Vorsitzende des nationalen Fußballverbandes PSSI, La Nyalla Mattalitti.

FIFA droht Indonesien mit Suspendierung
Foto: dpa

Das Sportministerium hatte den Verband gesperrt, weil er die Anordnung ignorierte, zwei Clubs aus der nationalen Liga auszuschließen. Die Vereine waren wegen dubioser Managementpraktiken aufgefallen und bei einer Buchprüfung durchgefallen. Das Ministerium setzte einen Übergangsverband ein.

Das verstoße gegen FIFA-Richtlinien, monierte der Weltverband dem PSSI-Bericht zufolge in einem Schreiben von Montag. Er verlangte die Wiedereinsetzung des PSSI und setzte dafür eine Frist bis zum 29. Mai. Mattalitti sagte, er habe sich mehrfach vergeblich um Kontakt zum Sportministerium bemüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort