FIFA-Exekutivmitglied del Nero reist aus Zürich ab

Zürich (dpa) - Der brasilianische Fußball-Verbandschef Marco del Nero ist am Vortag der FIFA-Präsidentschaftswahl aus Zürich abgereist. Dies wurde vom Fußball-Weltverband am Donnerstagabend bestätigt.

FIFA-Exekutivmitglied del Nero reist aus Zürich ab
Foto: dpa

Der 74-Jährige ist auch Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA. Eine Begründung für die Abreise del Neros wurde nicht genannt. Sein Vorgänger als CBF-Chef, José Maria Marin, gehört zu den sieben Funktionären, die in Zürich unter Korruptionsverdacht festgenommen worden waren. Der brasilianische Verband wird im jüngsten FIFA-Korruptionsskandal mehrfach in der Ermittlungsakten der US-Justiz genannt.

Nach der Abreise del Neros fehlen beim Kongress am Freitag mindestens drei aktuelle und ein designiertes Mitglied der FIFA-Exekutive. Die FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb und Eugenio Figueredo waren am Mittwoch wie Marin festgenommen worden. Der Verbandschef von Costa Rica, Eduardo Li, sollte am Freitag in die Fußball-Weltregierung aufrücken, ist aber wie alle anderen Beschuldigten von der FIFA von allen Fußball-Ämtern suspendiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort