FIFA will gegen weitere Funktionäre ermitteln

Berlin (dpa) - Nach dem lebenslangen Bann gegen den Katarer Mohamed Bin Hammam plant die FIFA-Ethikkommission Untersuchungen gegen weitere Fußballfunktionäre.

„Es geht da nicht nur um zwei oder drei Namen“, sagte Joachim Eckert, Vorsitzender der rechtssprechenden Kammer des Gremiums beim Weltverband, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „In diesem Gesamtumfeld sehen wir mehr Verfahren. Wir wollen damit klarmachen, dass die Ethikkommission bereit ist, zu entscheiden, damit hoffentlich irgendwann weniger Korruptionsvorwürfe gegen die FIFA erhoben werden.“ Weitere Details wollte der Deutsche nicht nennen.

Der unter Korruptionsverdacht stehende Bin Hammam, zuletzt suspendiertes Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees und Chef des asiatischen Verbands, war am Montag von allen seinen Ämtern zurückgetreten. Ungeachtet dessen beschloss die Ethikkommission die lebenslange Sperre auf Grundlage des Schlussberichts von Michael Garcia, des Vorsitzenden der Untersuchungskammer. „Die Beweislage war so, dass ich im Januar gegen ihn verhandelt hätte“, meinte Eckert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort