Bibiana Steinhaus: WM-Premiere ohne Fehl und Tadel

Dresden (dpa) - Mit einem erwartungsvollen Lächeln führte sie die Teams aus den USA und Nordkorea in das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion, mit einem zufriedenen Lächeln verließ sie die Dresdner WM-Arena wieder.

Bibiana Steinhaus hat ihre WM-Premiere mit Souveränität und Leichtigkeit absolviert.

Die Hannoveranerin hatte die Schlager-Partie der Gruppe C am Dienstag sicher im Griff, agierte unauffällig, aber jeder Zeit auf Ballhöhe. Die 32-Jährige konnte sich auch auf ihre beiden Assistentinnen Marina Wozniak und Katrin Rafalski jederzeit verlassen. Das Trio harmonierte, lag bei den wenigen strittigen Entscheidungen immer richtig. Zudem machten es beide Mannschaften der Polizistin überaus leicht. Böse Fouls gab es keine. Nordkoreas Kickerinnen übertrieben es höchstens mit dem Zeitspiel. Das unterband Bibiana Steinhaus mit energischen Ansagen an die Sünderinnen.

Und so darf die deutsche Vorzeige-Schiedsrichterin durchaus darauf hoffen, dass ihr erstes WM-Spiel noch lange nicht das letzte gewesen sein muss. Wie weit sie noch kommt, hängt aber in erster Linie vom Abschneiden der DFB-Auswahl ab. Erreicht diese das Halbfinale, ist für Bibiana Steinhaus und ihre Assistentinnen die Weltmeisterschaft im eigenen Lande vorzeitig beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort