Gruppe B: England

<table>Verband:The Football Association Ltd. (FA)Sitz:LondonFIFA-Mitglied:seit 1905Verbandsgründung:1863Web-Adresse:www.thefa.comTrainer:Hope PowellWM-Teilnahmen:1995, 2007Farben (Trikots, Hosen, Stutzen):weiß, weiß, weißSpitzname:„Hope´s Lions“Im sogenannten Fußball-Mutterland standen die Frauen lange Zeit im Abseits.

Erst 1993 wurden sie von Englands mächtiger Football Association (FA) ganz offiziell als ordentliche Mitglieder aufgenommen. Fünf Jahre später trat Nationaltrainerin Hope Powell ihren FA-Dienst an und führte professionelle Strukturen ein.

Der Erfolg kam mit Verzögerung. Bei der WM 2007 trotzten die „Three Lionesses“ dem späteren Weltmeister Deutschland ein 0:0 in der Vorrunde ab, 2009 verlor man erst im EM-Finale gegen das DFB-Team. „Bei diesen Turnieren haben wir viel Erfahrung gesammelt. Meine Spielerinnen haben sich gut entwickelt. Diese Faktoren sollten uns jetzt helfen“, sagte Powell.

Der Kader des Weltranglisten-Zehnten hat ein Durchschnittsalter von 26 Jahren. Die 21 Spielerinnen, die Powell aus einem Aufgebot von 30 auswählte, bringen es auf insgesamt 1041 „Caps“ (Kappen), wie die Engländer ihre Länderspiel-Einsätze bezeichnen.

Erfahrung ist also Trumpf, und in dieser Hinsicht hat Kelly Smith (32) ihren Mitspielerinnen einiges voraus. Schon seit 16 Jahren bildet die Offensivspielerin den Dreh- und Angelpunkt im englischen Team. Für Smith und Co. wäre eine Revanche gegen Deutschland für die bittere 2:6-Schlappe im EM-Finale 2009 das größte WM-Erlebnis.

Der Star:

Stürmerin Kelly Smith erzielte in 15 Jahren für England in nahezu 100 Länderspielen 42 Treffer.

Bilanz gegen Deutschland:

19 Spiele: 0 Siege, 2 Unentschieden, 17 Niederlagen - 12:55 Tore

(Stand: Juni 2011)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort