Gruppe C: Kolumbien

<table>Verband:Federación Colombiana de Fútbol (FCF)Sitz:BogotaFIFA-Mitglied:seit 1936Verbandsgründung:1924Web-Adresse:www.colfutbol.orgTrainer:Ricardo RozoWM-Teilnahmen:2011Farben (Trikots, Hosen, Stutzen):gelb, blau, rotSpitzname:„Cafeteras“Sie ist 17 Jahre jung, doch ohne sie wären Kolumbiens Fußballerinnen nicht bei der Weltmeisterschaft.

Yoreli Rincón hat die „Cafeteras“ mit fünf Toren in der Qualifikation fast im Alleingang nach Deutschland geschossen und ist der große Hoffnungsträger beim WM-Neuling aus Südamerika.

„Dieses Mädchen spielt wirklich schönen Fußball“, schwärmt Trainer Ricardo Rozo über seine Nummer zehn. Rincón ist neben Lady Andrade der wichtigste Offensivtrumpf. Neben den beiden „Stars“ hat Rozo acht weitere Spielerinnen im WM-Kader, die im vergangenen Sommer bei der U20-WM in Deutschland auf sich aufmerksam machten.

Rincón, die vor der U20-WM bereits bei der U17-WM 2008 in Neuseeland dabei war, träumt davon, die Brasilianerin Marta einmal als beste Spielerin der Welt abzulösen: „Sie ist fast zehn Jahre älter als ich und hat die Auszeichnung zum ersten Mal mit 20 Jahren erhalten. Ich bin erst 17, deswegen habe ich noch einige Zeit, es zu schaffen. Aber ich möchte es vor ihr schaffen“.

Auf Kolumbien warten schwere Aufgaben. Am 28. Juni startet das Team in Leverkusen gegen Schweden, es folgen Partien gegen Olympiasieger USA am 2. Juli in Sinsheim und gegen Nordkorea am 6. Juli in Bochum.

Der Star:

Die 17 Jahre alte Yorely Rincón zieht im Spiel des kolumbianischen Teams die Fäden.

Bilanz gegen Deutschland:

0 Spiele: 0 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen - 0:0 Tore

(Stand: Juni 2011)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort