Gruppe C: Schweden

<table>Verband:Svenska Fotbollförbundet (SvFF)Sitz:SolnaFIFA-Mitglied:seit 1904Verbandsgründung:1904Web-Adresse:www.svenskafotboll.seTrainer:Thomas DennerbyWM-Teilnahmen:1991, 1995, 1999, 2003, 2007, 2011Farben (Trikots, Hosen, Stutzen):gelb, blau, gelbKein Zweifel: Schweden gehört bei Weltchampionaten, für die es immer qualifiziert war, zu den Top-Teams.

Doch der große internationale Wurf gelang mit Ausnahme des EM-Titelgewinns 1984 nie. 1991 waren die Skandinavierinnen WM-Dritte, 2003 scheiterten sie in den USA erst im Finale (1:2) an Deutschland - durch das „Golden Goal“ von Nia Künzer.

Trainer Thomas Dennerby, der 2005 die Verantwortung von Marika Domanski-Lyfors übernahm, plant in Deutschland mindestens mit dem Viertelfinale. Sollte sein Team die Vorrunde - unter anderem gegen die USA und Nordkorea - überstehen, werde es für die Konkurrentinnen danach „immer schwieriger, uns zu besiegen“, vertraute Dennerby dem „Kicker“ an, obwohl seine Auswahl 2007 erstmals bei einer WM schon nach der Gruppenphase nicht mehr dabei und die jüngere schwedische Frauenfußball-Geschichte nicht arm an Enttäuschungen war - auch wegen eines Generationenwechsels im Spielerinnen-Kader.

In den WM-Playoffs drohte gar eine Blamage. 2:1 gewann Schweden das Hinspiel gegen Dänemark und lag in Partie zwei lange zurück, ehe Charlotte Rohlin das WM-Aus mit zwei Toren verhinderte und Schweden sich mit dem Gesamtresultat von 4:3 Treffern quasi in letzter Minute noch den WM-Startplatz sicherte.

Der Star:

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Kapitänin Caroline Seger.

Bilanz gegen Deutschland:

18 Spiele: 6 Siege, 0 Unentschieden, 12 Niederlagen - 24:32 Tore

(Stand: Juni 2011)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort