Mexiko will auch Geheimfavorit Japan schrecken

Leverkusen (dpa) - Außenseiter Mexiko will auch im zweiten WM-Spiel gegen Japan am Freitag in die Rolle des Favoritenschrecks schlüpfen. „Wir können hier etwas Besonderes erreichen“, sagte Mexikos Nationaltrainer Leonardo Cuéllar nach dem 1:1-Auftakt gegen Vizeeuropameister England.

Wie gegen die Britinnen sind auf dem Papier auch gegen Japan die Kräfteverhältnisse klar: Der Geheimfavorit aus Asien ist Weltranglisten-Vierter, Mexiko liegt an 22. Stelle und schied bei der WM 1999 in der Vorrunde aus. „Wir wollen die zweite Runde erreichen“, sagte Cuéllar entschlossen vor dem zweiten Auftritt in der Gruppe B. Auftrieb erhielten er und seine Spielerinnen durch das mühsame 2:1 von Japan gegen Neuseeland. Sein japanischer Kollege Norio Sasaki quittierte diesen Arbeitssieg („In leichten Spielen lernt man nicht so viel“) mit einem Lächeln und hält an dem großen Ziel bei der sechsten WM-Teilnahme fest: „Wir wollen den Titel holen.“

Torjägerin Maribel Dominguez musste gegen England verletzt vom Platz, doch gegen Japan ist die kleine Kämpferin mit dem Spitznamen „Marigoal“ wieder mit von der Partie. „Sie wird auf jeden Fall spielen“, kündigte Cuéllar an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort