Twitter-Reporter: "Danke - es hat großen Spaß gemacht"

wz-newsline und die Deutsche Telekom schickten Fußball-Fans zu WM-Spielen in Gladbach und Leverkusen, um im Social Web live von der Frauen-WM 2011 zu berichten.

Mönchengladbach. Jetzt steht es fest: Die USA spielt am Sonntag gegen Japan um die Weltmeisterschaft und Schweden gegen Frankreich am Samstag um den 3. Platz. Fast vier Wochen haben wir die Frauen-WM in Deutschland begleitet und SIE waren mit dabei. Viermal waren unsere Twitter-Reporter im Einsatz und sendeten uns live auf dem eigens eingerichteten Kanal @Herzrasen11 und bei @wznewsline ihre Eindrücke und Erlebnisse von den Spielen.

Ilona Koch, Hans Schorch und Holger Schönekes zwitscherten am 29. Juni zum ersten Mal für uns aus Mönchengladbach vom Vorrundenspiel Brasilien-Australien. Am 5. Juli berichteten Silke von der Bank, David Lack und Andreas Lohmann ebenfalls aus dem Borussia-Park vom Knaller-Spiel Frankreich-Deutschland. Am spannenden Viertelfinalspiel in der BayArena in Leverkusen zwischen England und Frankreich inklusive Verlängerung und Elfmeterkrimi ließen uns Martina Geimer, Marcel Slodczyk und Sabina Waldhausen hautnah teilhaben. Am Mittwoch übernahmen dann Stefanie Hüpen und Benedikt Heider den finalen Twitter-Reporter- Einsatz beim Halbfinale in Mönchengladbach und erlebten den grandiosen Sieg der USA gegen starke Französinnen. Das ganze Twitter-Reporter-Team war von der Aktion restlos begeistert und war sich einig: "Danke - es hat uns allen großen Spaß gemacht".

Nachzulesen gibt es alle bisherigen Tweets unserer Twitter-Reporter unter @Herzrasen11 und bei @wznewsline. Für die Aktion konnten sich Interessierte im Rahmen eines Gewinnspiels bewerben, das wir in Kooperation mit der Deutschen Telekom duchgeführt haben. Die Telekom Twitter-Reporter berichteten für uns live im Social Web aus dem Stadion. Das WM-Ticket, ein aktuelles Smartphone als Leihgabe und 50 Euro Verpflegungsgeld gab es gratis.

Nach den Spielen verloste die Telekom unter dem jeweiligen Twitter-Reporter-Team zusätzlich ein originalverpacktes Sony Ericsson Xperia Arc. Alles, was die Gewinner der Aktion dafür tun mussten: Über den Kurznachrichtendienst Twitter auf 140 Zeichen von ihren Erlebnissen beim WM -Spiel berichten.

Die frischgebackenen Smartphonebesitzer heißen: Hans Schorch, David Lack, Martina Geimer und Benedikt Heider. Herzlichen Glückwünsch und noch einmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die tollen Tweets.

Die Aktion Telekom Twitter Reporter bietet Menschen die Gelegenheit, im Web 2.0 unmittelbar von Konzerten, Sportereignissen oder Messen zu berichten. Die Aktion ist im April 2011 mit dem Deutschen Onlinekommunikationspreis ausgezeichnet worden.

Dass Twitter-Reporter auch bei der Frauen-WM zum Einsatz kamen, ist für Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring der Deutschen Telekom., selbstverständlich: "Die Deutsche Telekom versteht sich als Partner des Fußballs. Daher ist das Engagement als Partner der DFB-Nationalmannschaften und somit auch des Frauen-Teams nur konsequent. Die WM 2011 im eigenen Land war eine wunderbare Möglichkeit, die Menschen noch stärker für den Frauen-Fußball zu begeistern. Als nationaler Förderer der Frauen-WM spendete die deutsche Telekom zudem für jeden deutschen Treffer 10 000 Euro an ,Ein Herz für Kinder'. "

Stephan Althoff: "Deutschland hat sich bei der Frauen-WM einmal mehr als tolles Gastgeberland gezeigt. Auch das mediale Interesse hat alle Erwartungen übertroffen. Als Nationaler Förderer der FIFA Frauen-WM 2011 hat die Telekom zusammen mit der Westdeutschen Zeitung vielen Leser ermöglicht, hautnah bei der Frauen-WM dabei zu sein. Als Telekom Twitter-Reporter haben sie auf dem WM-Twitter-Kanal @Herzrasen11 und bei @wznewsline spannende Live-Berichte aus Mönchengladbach und Leverkusen geliefert und ihre Erlebnisse mit Fußballfans aus ganz Deutschland geteilt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort