Drei Norwegerinnen wechseln nach Potsdam

Potsdam (dpa) - Der deutsche Frauenfußball-Meister 1. FFC Turbine Potsdam hat drei norwegische Nationalspielerinnen unter Vertrag genommen. Wie der Club mitteilte, spielen von der Rückrunde an Maren Mjelde (23) sowie Andrina (19) und Ada Hegerberg (17) für den Tabellenzweiten der Bundesliga.

„Unsere, durch die zahlreichen teils langwierigen Verletzungen, schwierige Personalsituation hat uns dazu bewogen, unseren Kader für die anstehende Rückrunde noch einmal zu optimieren“, erklärte Turbine-Cheftrainer Bernd Schröder.

Nachdem der Vertrag mit Keelin Winters unter anderem aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aufgelöst wurde, „bin ich sehr froh, dass wir mit der gestandenen Nationalspielerin Maren Mjelde in der Kürze der Zeit einen so hochkarätigen Ersatz finden konnten“, meinte Schröder. Die 23-jährige Mjelde spielt seit 2007 für die norwegische A-Nationalmannschaft. Bislang kam die variable Mittelfeldspielerin, die auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, zu 48 Länderspieleinsätzen. In denen erzielte sie fünf Treffer.

Die Schwestern Andrine und Ada Hegerberg seien vor allem „längerfristige Perspektivverpflichtungen“, argumentierte Schröder. Alle drei Spielerinnen unterschrieben Verträge bis 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort