Ex-Bundesliga-Legionärinnen in Washington und Chicago

Chicago (dpa) - Die neue Frauenfußball-Profiliga (NWSL) in den USA nimmt konkrete Formen an. Am Wochenende sind 55 Nationalspielerinnen aus den USA, Kanada und Mexiko auf die acht Teams verteilt worden.

Darunter waren auch die drei amerikanischen Bundesliga-Legionärinnen Ashlyn Harris (FCR Duisburg) und Ali Krieger (zuletzt 1. FFC Frankfurt), die für Washington Spirit spielen werden, sowie Keelin Winters. Die ehemalige Potsdamerin läuft für Chicago Red Stars auf.

Neben Washington und Chicago nehmen Mitte März die Boston Breakers, FC Kansas City, FC Portland Thorns, FC Seattle Reigns, FC Sky Blue und Western New York Flash den Spielbetrieb auf. Alle Teams werden am nächsten Freitag in Indianapolis von zurzeit sieben auf maximal 25 Spielerinnen aufgestockt.

Nach der ersten Zuteilung erscheint Portland stark besetzt. Zum Team gehören neben der kanadischen Nationaltorhüterin Karina Le Blanc auch Kanadas Topstürmerin Christine Sinclair und der neue US-Star Alex Morgan. Die neue Weltfußballerin Abby Wambach geht für New York auf Torejagd. „Ich freue mich auf die Liga. Auch für die Fans wird es interessant, künftig jede Woche alle Nationalspielerinnen zu sehen“, sagte Wambach zuletzt bei der Ehrung auf der FIFA-Gala in Zürich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort