„Pippi Langstrumpf“ motiviert Schweden-Kickerinnen

Växjö (dpa) - Um ihre Fußballerinnen zu motivieren, hat Schwedens neue Nationaltrainerin Pia Sundhage zu einer ungewöhnlichen Methode gegriffen.

Die frühere Trainerin der USA bestellte vor ihrem Einstand gegen die Schweiz Inger Nilsson ins Trainingscamp. Die Schwedin hatte als Kinder-Filmstar in mehreren Filmen die Rolle der „Pippi Langtrumpf“ übernommen und erzählte den Spielerinnen aus dieser Zeit.

„Ein bisschen mehr Pippi Langstrumpf“, hatte Sundhage von ihrem Kader erwartet und wurde in ihrem Wunsch nach einer frecheren Spielweise nicht enttäuscht. Im Testspiel gegen die Schweiz gelang im schwedischen Växjö ein 3:0-Sieg. Ganz schön frech: Das 1:0 erzielte Sofia Jacobson bereits in der ersten Minute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort