Potsdam raus aus Champions League - Wolfsburg weiter

Potsdam (dpa) - Frühes Aus für Turbine Potsdam in der Fußball-Champions-League der Frauen: Im Achtelfinal-Rückspiel unterlag der deutsche Meister im eigenen Stadion dem FC Arsenal mit 3:4 (0:2).

Die Tore für den zwölfmaligen englischen Meister erzielten vor 3260 Zuschauern Kelly Smith (27./34./57.) und Ellen White (81.). Die Potsdamer Treffer von Antonia Göransson (48./59.) und Keelin Winters (55.) reichten nicht. Turbine hatte bereits das Hinspiel 1:2 verloren. „Das Ausscheiden ist wirklich sehr bitter“, sagte Göransson.

Dagegen ist Vizemeister VfL Wolfsburg der Sprung ins Viertelfinale gelungen. Den Wolfsburgerinnen genügte im Achtelfinalrückspiel bei Røa IL Oslo ein 1:1 (1:1), nachdem sie das Hinspiel gegen den norwegischen Meister mit 4:1 gewonnen hatten. In Oslo traf Conny Pohlers (33. Minute). Der kommende Gegner wird am Freitag ausgelost.

Potsdam geriet schon frühzeitig in Rückstand. Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten in der Defensive stoppten die angekündigte Aufholjagd des Champions-League-Siegers von 2010. Erst nach der Pause fand das Team von Trainer Bernd Schröder zu seinem Spiel.

Auch der zweimalige Ausgleich von Turbine nutzte nichts mehr - White besiegelte neun Minuten vor dem Ende das Ausscheiden der Potsdamerinnen. „Wir waren in der zweiten Hälfte nicht clever genug, Chancen zum 4:3 und 5:3 zu nutzen. Es lag aber auch an der individuellen Klasse von Kelly Smith“, erklärte Schröder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort