Freundschaftsspiel: Deutschland gegen Argentinien - Wer Karten will, muss eilen

DFB-Team als Weltranglisten-Erster in Düsseldorf.

Freundschaftsspiel: Deutschland gegen Argentinien - Wer Karten will, muss eilen
Foto: dpa

Düsseldorf. Rund 50 000 Zuschauer sollen in der Düsseldorfer Arena Platz finden, rund 35 000 Tickets sind nach Angaben des DFB von gestern bereits verkauft. Derzeit wird ein komplett neuer Rasen in der Düsseldorfer Arena verlegt, am 3. September steigt in der Landeshauptstadt die Neuauflage des WM-Finals von Rio de Janeiro: Der freundschaftliche Vergleich zwischen Deutschland und Argentinien ist pikanterweise der erste Auftritt der Weltmeister nach der WM, bevor kurz darauf die EM-Qualifikation für das Endturnier 2016 in Frankreich beginnt.

Am 7. September wird es wieder ernst: Dann spielt die Nationalelf in Dortmund gegen Schottland. Weitere Gegner in der EM-Qualifikation sind darauf Polen, Irland, Georgien und Gibraltar.

Seit gestern ist klar: Deutschland ist nicht nur Weltmeister, sondern auch erstmals seit 20 Jahren wieder offiziell Erster der Fifa-Weltrangliste. Mit dem WM-Titel hat das DFB-Team Weltmeister-Vorgänger Spanien abgelöst. Neuer Zweiter ist der deutsche WM-Finalgegner Argentinien.

Viel mehr geht also nicht, wenn die Tore der Düsseldorfer Arena öffnen. Zu steigern wäre der derzeitige Erfolg der Nationalmannschaft wohl nur noch dadurch, „Welt- und Europameister in einem zu sein“, wie DFB-Boss Wolfgang Niersbach sagte.

Ausruhen wird sich der Verband sicher nicht, der nächste Pflock ist schon eingeschlagen: Bis 2018 wird der DFB für 50 Millionen Euro ein neues Leistungs- und Kompetenzzentrum in Frankfurt errichten. „Dem kommt eine große Bedeutung zu“, sagte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff. kup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort