Friedrich: Fußball-EM in mehreren Ländern interessant

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) ist offen für eine Fußball-Europameisterschaft 2020 in mehreren Ländern.

Der Vorschlag von UEFA-Präsident Michel Platini sei „eine interessante Idee, aber der klassische Turnier-Charakter würde dabei sicherlich verloren gehen“, erklärte der auch für den Sport zuständige Minister in Berlin. „Andererseits wäre es für uns eine Möglichkeit, das ein oder andere EM-Spiel wieder in Deutschland zu haben - nach der Frauen-WM 2011 und der WM 2006 müssten wir sonst noch viele Jahre warten.“

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA will am 7. Dezember über die Idee Platinis beraten. Zum 60-jährigen EM-Jubiläum soll in 13 Ländern gespielt werden, deutscher EM-Ort soll Berlin sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort