Fußball-Skandal: Haftbeschwerde von Funktionär abgelehnt

Bellinzona (dpa) - Der venezolanische Fußball-Funktionär Rafael Esquivel bleibt trotz gesundheitlicher Probleme in der Schweiz wegen Fluchtgefahr in Haft. Das Bundesstrafgericht lehnte die Beschwerde des Verdächtigen gegen die abgelehnte Haftentlassung ab.

Fußball-Skandal: Haftbeschwerde von Funktionär abgelehnt
Foto: dpa

Maßnahmen wie eine Kaution oder eine elektronische Überwachung seien nicht ausreichend. „Der Beschwerdeführer ist mit der Schweiz nicht eng verbunden und in der Lage, weite Reisen zu unternehmen“, heißt es in der am 5. Oktober veröffentlichten Entscheidung. Angesichts seiner gesundheitlichen Probleme seien weitere Untersuchungen zur Haftfähigkeit nötig.

Esquivel war Präsident des venezolanischen Fußballverbands und wird verdächtigt, beim Verkauf von Vermarktungsrechten für die Copa America bestechlich gewesen zu sein. Er war am 27. Mai mit weiteren Funktionären in Zürich verhaftet worden. Ihm droht laut US-Justizministerium wegen organisierten Verbrechens, Betrugs, Geldwäscherei und Bestechung eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort